Schriftführer Eugen Cahen / Kahn

Das Foto zeigt Eugen Cahen 1890 als Mitglied des "Jugend- und Tugend-Bundes Saarlouis"
(Quelle: Städtisches Museum Saarlouis)

Der am 10.09.1860 in Hüttersdorf geborene und mit Henriette Gottschalk verheiratete Eugen Cahen übte den Kaufmannsberuf aus. Er starb am 18.11.1910 in Saarlouis.

In den Archiv-Unterlagen findet sich folgendes zu ihm:

Am 15.07.1883 übernahm Eugen Cahen das Schriftführeramt von Jul. Land. Cahen „verwaltete seine Schriftführerstelle mit grossem Eifer und erwarb sich besonders um die Bildung und Hebung des Kreisverbands grosse Verdienste.“

Am 07.09.1884 gehörte Cahen zu den Gründungsmitgliedern des „Verbandes der freiwilligen Feuerwehren des Kreises Saarlouis“.
(Gründungsmitglieder waren Sebastian Egloff, Eugen Cahen, Peter Grim (alle Saarlouis), Reusch (Lebach), Schultheiss (Ensdorf), Meiser, Aug. (Dillingen), Strauhs, Nic. (Hülzweiler), Gergen, Pet. (Roden), Görg, Nic. Lisdorf, Braun, C. (Bous), Becker, Joh. (Saarwellingen).
Gründungswehren sind Bous, Dillingen, Ensdorf, Griesborn, Hülzweiler, Lebach, Lisdorf, Nalbach, Roden, Saarlouis, Saarwellingen und Schwalbach.)

Am 07.08.1885 löste Peter Grim Eugen Cahen als Schriftführer ab.

Das Steinheim-Institut zeigt auf seiner Webseite ebenfalls ein Foto des Grabsteins von Eugen Cahen auf dem jüdischen Friedhof in Dillingen-Diefflen (www.steinheim-institut.de).

Quellen der Personendaten: Hans Peter Klauck & Archiv Löschbezirk Innenstadt