2001 - 2002

2001

Ehrenwehrführer Wolfgang Herrmann erhält am 05.03.2001 das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.

• Ehrenwehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Saarlouis Wolfgang Herrmann erhält am 05.03.2001 das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Foto zur Übergabe in Büroräumen
  • Ehrenwehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Saarlouis Wolfgang Herrmann erhält am 05.03.2001 das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Foto zur Übergabe in Fahrzeughalle

Die Jugendfeuerwehr der Innenstadt wird 40 Jahre alt. Im Rahmen eines Leistungsmarsches feiert sie ihren Geburtstag am 19.05.2001.

Die neue Teleskopmastleiter mit Korb, TLK 23-12 von Bronto Skylift, wird am 20.05.2001 im Rahmen des Tages der offenen Tür in Dienst gestellt.

Bronto Skylift TLK 23-12 Drehleiter, Teleskopmast in Fahrzeughalle (gerätehaus, Feuerwache) Saarlouis Löschbezirk Innenstadt. Im Hintergund andere Fahrzeuge (TLF, RW2, LF16,...)
Bronto Skylift TLK 23-12

Der Aktionstag des Deutschen Jugendfeuerwehrtages, der vom 31.08. - 02.09. im Landkreis Saarlouis stattfindet, bringt den Besuchern einen unvergesslichen und erlebnisreichen Tag in der Innenstadt von Saarlouis.

Das Orchestre d'Harmonie de la ville de Thionville unter Philippe Dorn begleitet die Pianistin Christin Merscher, Professorin an der Saarbrücker Musikhochschule, während ihres Konzertes am 15.09.2001 in der Feuerwache.

Erstmals werden am 02.12.2001 alle Feuerwehrleute auf Kosten der Stadt gegen Hepatitis a und b geimpft.

2002

Löschbezirksführer Franz Josef Gerten erkrankt im März 2002 schwer und kann sein Amt nicht mehr ausüben. Der stellvertretende Löschbezirksführer Bertram Weiter übernimmt die kommissarische Führung des Löschbezirks.

Am 18.08.2002, auf der Führungskräftetagung im Rahmen des Kreisfeuerwehrtages in Schwarzenholz, erhält Hans-Rudolf Quirin das Deutsche Feuerwehrehrenkreuz in Silber aufgrund seiner Verdienste um den Kreis-Gefahrstoffzug.

Mitglieder des Löschbezirks betreiben auf dem Stadtfest in Eisenhüttenstadt vom 23.-25.08.2002 einen Stand mit saarländischen Spezialitäten. Der Erlös wird der Lebenshilfe Eisenhüttenstadt gespendet.

Das Team des Löschbezirks Saarlouis Innenstadt an seinem Stand in Eisenhüttenstadt
Das Team des Löschbezirks Innenstadt an seinem Stand in Eisenhüttenstadt

Zur Eröffnung der Musiktage Saarlouis 2002 spielt das Blechbläseresemble "BRASSerie" am 07.09.2002 Musik von Händel bis Gershwin in der Fahrzeughalle.

Die Hauptübung der Feuerwehr Saarlouis findet am 14.09.2002 in der Innenstadt statt. Übungsobjekt ist die "Galerie Kleiner Markt".

Der Löschbezirk erhält anlässlich des Pieper Oktoberfestes vom 03.-06.10.2002 Besuch der Partnerwehren aus St. Nazaire und Eisenhüttenstadt.

Die traditionelle Arbeitsmütze hat ausgedient. Dunkelblaue Barette werden im Oktober 2002 eingeführt.

Eine Delegation des Löschbezirks hält sich vom 06. bis 08.12.2002 in St. Nazaire zum Gegenbesuch auf. Anlass ist die Barbara-Feier.

Wolfgang Herrmann überreicht der Lebenshilfe Eisenhüttenstadt am 14.12.2002 den Erlös des Stadtfest-Standes in Höhe von 3.500 Euro.

Wolfgang Herrmann, Kurt Schmitz und Andreas Wallerich überreichen zusammen mit Torsten Gollata und Thomas Koch von der Feuerwehr Eisenhüttenstadt den Scheck an Heimleiterin Heidemarie Gauger
Löschbezirksführung: Von links: Stellv. Löschbezirksführer Bertram Weiter, Löschbezirksführer Reinhard Hoffmann, Wehrführer Reiner Quirin. vor TLK 13-12 Drehleiter Teleskopmast

Wegen der sehr schweren und voraussichtlich sehr langwierigen Erkrankung von Franz-Josef Gerten musste die Frage der Löschbezirksführung grundsätzlich neu geregelt werden. In der Hauptversammlung am 15.12.2002 wurde vom Oberbürgermeister die Neuwahl eines Löschbezirksführers angesetzt.
Es kandidierten die Kameraden Bernd Schleich und Reinhard Hoffmann.
In geheimer Wahl wurde Reinhard Hoffmann mit Mehrheit zum Löschbezirksführer gewählt.
Reinhard Hoffmann nahm die Wahl an und leitet seit dem den Löschbezirk Innenstadt.