Geschichte Lbz. Innenstadt

Von den Anfängen des Brandschutzes in Saarlouis zur heutigen Feuerwehr

Freiwillige Feuerwehr Saarlouis beim Training

Die Geschichte der Feuerwehr Saarlouis beginnt im heutigen Löschbezirk Innenstadt. Auf den folgenden Seiten können Sie die Entstehung des Brandschutzes in Saarlouis bis in die heutige Zeit verfolgen. Von der Gründung als Ritterschaft des heiligen Sebastianus Ende des 17. Jahrhunderts über die Feuerlöscher-Kompanie nach Pariser Vorbild (Napoleons Dekret für die Pariser Feuerwehr), ihre Geschichte während der preußischen Zeit in Saarlouis, die Geschehnisse während der Weltkriege und die Neuordnung in Feuerlöschpolizei zur NS-Zeit, bis hin zur heutigen Freiwilligen Feuerwehr Saarlouis Löschbezirk Innenstadt.

Napoleons Grundgedanke Freiwilligkeit der Rekrutierung der Mannschaft, militärisch straffe Organisation und unbezahlter Dienst, also Ehrenamtlichkeit sind die Kameraden über fast 2 Jahrhunderte hinweg treu geblieben. Sie bilden somit eine hervorragend ausgebildete Feuerwehr, deren Mitglieder ihren Dienst immer gewissenhaft und mit Freude verrichtet haben und es bis heute tun.

Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit von 1811 bis heute