06.03.2024 20:00

Lbz. Innenstadt, Lbz. Lisdorf, Lbz. West, ELW-KatS

Löschbezirk West

Die Feuerwache West im Sommer

Der Löschbezirk West entstand 1986 aus den damals eigenständigen Löschbezirken Beaumarais, Picard und Neuforweiler. Die Feuerwache des Löschbezirks West befindet sich in der Sportplatzstr. 149 und bildet den vierten, und somit den jüngsten Löschbezirk der Stadt Saarlouis. Das Einsatzgebiet des Löschbezirks 4 hinsichtlich der Gefahrenabwehr im Brandschutz und der technischen Hilfeleistung erstreckt sich über die Stadtteile Picard, Beaumarais und Neuforweiler sowie weite Teile der Autobahn A620 und A8. Die Fläche der drei Stadtteile ist hauptsächlich mit Wohngebieten bedeckt, wird jedoch auch teilweise landwirtschaftlich genutzt.

Neben dem Haupteinsatzgebiet und Teilen der Autobahn A620 und A8, ist der Löschbezirk West zusätzlich für die Verkehrssicherung im gesamten Stadtgebiet zuständig. Hierzu steht ein so genannter Verkehrssicherungsanhänger (kurz VSA) bereit.

Des Weiteren engagieren sich einige Kameraden im ABC- Zug des Landkreises Saarlouis. Als Teil dieser Einheit ist der Löschbezirk West mit einem Sonderfahrzeug (Dekon-P) zur Dekontamination von Personen bei besonderen ABC-Gefahrenlagen und im Katastrophenschutz ausgestattet.

Das Aufgabenfeld der Feuerwache 4 begrenzt sich nicht nur auf den regulären Einsatzdienst. Durch Brandschutzerziehung in den örtlichen Kindergärten und der Grundschule Beaumarais sowie Brandsicherheitswachen bei Veranstaltungen im ganzen Stadtgebiet sowie dem Theater am Ring, stellt der Löschbezirk West die Gefahrenabwehr im vorbeugenden Brandschutz sicher. Somit stehen die Männer und Frauen der Freiwilligen Feuerwehr Saarlouis West rund um die Uhr bereit, um für Sie die Sicherheit unseres Stadtgebietes zu garantieren.

Kontakt:
Feuerwehr Saarlouis Lbz. West