Technische Hilfe

Verkehrsunfallkasten

Um die bei einem Verkehrunsfall benötigten Handwerkzeuge und Materialien möglichst übersichtlich zusammenzufassen ist auf dem HLF ein Alukoffer mit Glassäge, Schutzbrillen, Klebeband, Staubmasken, Abdeckfolien, Einmalhandschuhen sowie Handwerkzeug verladen. Um das benötigte Handwerkzeug stets griffbereit zu haben befindet es sich in einer Gürteltasche, die bei Verkehrsunfällen umgeschnallt wird. In der Tasche befinden sich: Zwei Klammernheber zum Entfernen von Innenverkleidungen, diverse Schraubendreher und Ratschen-Schraubenschlüssel, Federkörner, Ventilausdreher zum Entlüften von Reifen, eine Rolle Gewebeklebeband, ein Scheibengummimesser, Schere und Klappmesser.

Unterbauholz

Zum Unterbauen von verunfallten PKW führt jeder Löschbezirk auf dem ersten Fahrzeug einen Satz Rüstholz mit. Dieser besteht aus zwei Eurokisten mit je sechs Klötzen 10x10cm, sechs Klötzen 10x5cm und acht Keilen. Die Klötze bestehen aus Weichholz.

Somit kann der zuerst eintreffende Löschbezirk bereits tätig werden und erste Maßnahmen treffen, bis der technische Zug des Lbz. Innenstadt mit HLF und RW eintrifft.

Spanngurte

Zum sichern von verunfallten Fahrzeugen, zum Beispiel bei PKW in Seitenlage oder bei LKW-Unfällen. Vier zweiteilige Gurte mit einer Tragkraft von 5 Tonnen und einer Länge von acht Metern sowie ein einteiliger Gurt mit einer Länge von 15 Metern sind auf HLF und RW verladen.

Flex Säbelsäge

Säbelsäge

Eignet sich beispielsweise zum Öffnen von Decken oder Fussböden um versteckte Brandnester freizulegen, findet jedoch auch in der technischen Hilfe Anwendung. Mit ihr lassen sich PKW-Holme oder Blechteile sehr schnell durchtrennen.

Stihl Rettungssäge

Kettensäge mit hartmetallbesetzter Spezialkette.

Zum Sägen von Verbundmaterialien; insbesondere im Brandeinsatz geeignet zum Öffnen von Flachdächern, Decken oder Fußböden, da die Kette unempfindlich gegenüber bspw. Nägeln ist. Die Säge besitzt einen verstellbaren Tiefenbegrenzer am Schwert. In jedem Löschbezirk der Feuerwehr Saarlouis ist eine solche Säge vorhanden.

Rettungssäge

Rettungssäge zur technischen Hilfeleistung, ähnlich einem Winkelschleifer.

Als Besonderheit besitzt diese Säge zwei gegenläufig drehende, hartmetallbesetzte Sägeblätter. Die Säge bleibt dadurch beim Sägen äußerst stabil und laufruhig. Zudem entsteht durch die relativ geringe Drehzahl ein nur sehr geringer Funkenflug. Mit der Säge lassen sich nahezu alle Metalle problemlos trennen, auch Verbundmaterialien wie beispielsweise Verbundglasscheiben. Im Griff integriert ist eine Pumpe mit der Schneidöl zur Kühlung zwischen die Trennscheiben gepumpt werden kann. Die Säge ist auf dem RW2 verladen.