Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr

Feuerwehrmänner der Feuerwehr Saarlouis mit Axt, die das Wappen der Stadt Saarlouis tragen.

Die Geschichte der Feuerwehr Saarlouis unterteilt sich in die Löschbezirkschroniken Innenstadt, Ost, Lisdorf und West. In dieser Chronik erfahren Sie mehr über die Gründung in französischer Zeit, die weitere Entwicklung der Löschbezirke und der Feuerwehr Saarlouis insgesamt. Außerdem erhalten Sie Informationen über die Uniformierung der Feuerwehr Saarlouis, die durch den häufigen Wechsel der Verwaltung einen Sonderweg in der deutschen, bzw. französischen Geschichte erlebt hat.

Napoleons Grundgedanke Freiwilligkeit der Rekrutierung der Mannschaft, militärisch straffe Organisation und unbezahlter Dienst, also Ehrenamtlichkeit, sind die Kameraden über zwei Jahrhunderte hinweg treu geblieben und konnten somit stets erfolgreich ihren Dienst gewissenhaft und mit Freude verrichten.