Hauptversammlung

Suchst auch du eine
Freizeitbeschäftigung,
die Spaß macht und dabei
noch viel Anerkennung bringt?

Hast du Interesse an Technik und
Fortschritt?

Willst du Jugendliche aus anderen Ländern
kennen lernen und an Lagern in und fern
deiner Heimat teilnehmen?

Suchst du Erfolg im Team, Action und Spaß?

Möchtest du dich einbringen und deine
Talente und Fähigkeiten nutzen?

Dann bist du bei uns richtig!

Neben den Jugendfeuerwehren gibt
es auch Kinderfeuerwehren!

Du bist also schon 6 Jahre alt und

wolltest schon immer zur Feuerwehr?

Die Vorbereitungsgruppen der
Löschbezirke Ost und Lisdorf
freuen sich auf dich!

Komm einfach mal vorbei!

Die Jugendfeuerwehr Saarlouis besteht aus den Jugendlichen der vier Löschbezirke Innenstadt, Ost, Lisdorf und West. Saarlouis war eine der ersten Feuerwehren, die bereits 1961 eine Jugendfeuerwehr gründete. Unsere Mitgliederzahlen von ca. 60 Jugendlichen, wovon 20 Mädchen sind, bestätigen, dass die Feuerwehr für Jugendliche immer noch eine attraktive und sinnvolle Freizeitbeschäftigung ist. Wir bemühen uns, Jungen und Mädchen die Feuerwehr und ihre Aufgaben näher zu bringen, um sie für die Hilfe am Nächsten zu begeistern.

Dies gelingt uns durch zahlreiche theoretische und praktische Übungsstunden. Auf unseren Übungsplänen stehen jedoch nicht nur feuerwehrtechnische Themen, sondern auch Basteln und Werken oder gemeinsamer Sport wie z.B. Schwimmen.

Man kann uns auf zahlreichen Veranstaltungen z.B. in Saarlouis beim "Familienaktionstag" sehen. Im Landkreis nehmen wir mit Erfolg an Leistungsmärschen und Wettbewerben teil. Gemeinsam führen wir regelmäßig besondere Fahrten durch. So waren wir 2004 zu Besuch bei Kameraden in Rödental in Oberfranken. Unserer Partnerstadt St. Nazaire statteten wir 2007 mit Freunden aus Albestroff, Eisenhüttenstadt und dem Kreis Coburg einen Besuch ab. Noch ein wenig internationaler wurde dann unser Zeltlager 2010 in Eisenhüttenstadt.

Wenn du jetzt Lust hast, etwas in der Gruppe zu erleben oder schon immer einmal wissen wolltest, wie es bei deiner Feuerwehr so zugeht, dann bist du bei uns in der Jugendfeuerwehr genau richtig.