Werkstätten der Feuerwehr Saarlouis

Zu einer leistungsfähigen Feuerwehr gehört neben einer gut ausgebildeten Einsatzmannschaft auch ständig funktionsfähiges technisches Gerät. Damit die Feuerwehr den aktuellen Einsatzanforderungen gerecht werden kann, muss modernste Feuerwehrtechnik ausgewählt und beschafft werden. Die sichere Verfügbarkeit der Ausrüstung macht regelmäßige Prüfungen, Wartungen und ggf. auch Reparaturen nach den jeweils aktuellen Vorschriften erforderlich.

Dieses umfangreiche Aufgabenfeld betreuen bei der Feuerwehr Saarlouis sechs hauptamtliche Gerätewarte.

Aufgrund ihrer Qualifikation und regelmäßigen Fortbildungen sind sie entsprechend berechtigt, diese Arbeiten durchzuführen. Hierzu stehen ihnen in der Feuerwache Innenstadt eine Reihe von Werkstätten zur Verfügung, in denen die gesamte Ausrüstung aller vier Löschbezirke zentral gelagert und gewartet wird.

Eine Übersicht über die prüfpflichtigen Geräte der Feuerwehr, sowie ihre Prüffristen sind in der GUV G-9102, S. 70ff. zu finden. Darüber hinaus sind weitere Prüfvorschriften und Wartungsintervalle (z.B. der Hersteller) zu beachten.