06.03.2024 20:00

Löschbezirk Innenstadt

Feuerwache Saarlouis Löschbezirk Innenstadt
In das Bild klicken für die Innenansicht

Die Feuerwache des Löschbezirks Innenstadt der Freiwilligen Feuerwehr Saarlouis befindet sich in der Lisdorferstraße 19. Sie beherbergt neben einem Löschzug auch den technischen Zug der Kreisstadt Saarlouis. Das Einsatzgebiet erstreckt sich primär auf den Kernbereich von Saarlouis, jedoch wird der Löschbezirk Innenstadt aufgrund seiner Ausrüstung oftmals auch unterstützend tätig. Nicht nur auf Stadtebene, auch in den Nachbargemeinden kommen insbesondere Hubrettungsfahrzeug, Rüstwagen und Gerätewagen-Umweltschutz zum Einsatz.

Auch in der Feuerwache stationiert sind Fahrzeuge des ABC-Zuges des Landkreises Saarlouis. Hier engagieren sich ebenfalls Mitglieder des Löschbezirks.

Über 30 Jahre lang befand sich in der Feuerwache Innenstadt auch die Feuerwehr-Einsatzzentrale für den Landkreis Saarlouis (KEZ), die jedoch im April 2013 außer Dienst gestellt wurde.

Als Ort der Schulung und Weiterbildung von Feuerwehrleuten hat die Feuerwache Innenstadt kreisweite Bedeutung. Hier werden zahlreiche Stadt- und Kreislehrgänge unter der Leitung von Reiner Quirin, Lehrgangsbeauftragter der Feuerwehren des Landkreises Saarlouis, durchgeführt. Zudem hat die Kreis-Atemschutz-Übungsstrecke dort ihren Platz gefunden und wird personell von Mitgliedern der Feuerwehr Saarlouis betreut.

Der Löschbezirk Innenstadt besteht zur Zeit aus 58 aktiven Mitgliedern (davon 8 Frauen) und wird geführt von Löschbezirksführer Oberbrandmeister Steven O'Neal sowie seinen Stellvertretern Brandmeister Patrick Roth und Oberbrandmeister Jörg Schmitz.

Die wöchentliche Ausbildung beginnt immer montags um 18:30 Uhr auf der Feuerwache.

Kontakt:
Löschbezirk Innenstadt