De Pompiers 1811

Die Altersabteilung des Löschbezirks Innenstadt

Unser Selbstverständnis: Nicht ausgemustert sondern aktiv und lebendig!

Die Altersabteilung des Löschbezirks Innenstadt versteht sich selbst als lebendigen Bestandteil ihres Löschbezirks. Dabei wollen wir eben außerhalb des Einsatz- und Übungsdienstes weiterhin tätig sein und Aktivitäten entwickeln, die unserem Löschbezirk nützlich und förderlich sind, Aufgaben übernehmen, die erledigt werden sollten, aber wegen der großen Belastung der aktiven Kameraden von diesen nicht oder nur mit Mühe bewältigt werden können. Und so erwarten wir gerne Arbeitsangebote von unserer Löschbezirksführung.

Dass dabei jetzt Fröhlichkeit und Spaß nicht zu kurz kommen sollen, sei uns, die wir über Jahrzehnte den Feuerwehrdienst in und für Saarlouis mit großem Ernst aktiv geleistet haben, sicherlich gegönnt.

Wir treffen uns nach einem vereinbarten "Dienstplan" in der Regel an jedem ersten Mittwoch im Monat in der Feuerwache Innenstadt. Dabei werden unsere Aktivitäten beraten, geplant und vorbereitet. Und immer bleibt genügend Zeit in der "Tagesordnung" zu zwanglosem Gespräch und Erinnerungsaustausch.

Ansprechpartner in allen Angelegenheiten der Altersabteilung ist unser Ehrenwehrführer und Präsident Wolfgang Herrmann, der tatkräftig unterstützt wird durch den Vizepräsidenten Jakob Haas und den Kassierer Alfred Bilz.

Unsere Altersabteilung heißt jetzt "De Pompiers 1811"

Zu unserem von Aktivität und Leistungsbereitschaft geprägten Selbstverständnis wollte die satzungsgemäße Bezeichnung "Altersabteilung" nicht so recht passen. Sie wurde eher als demotivierend, fast als deprimierend empfunden. Ein passender "Vereinsname" sollte diese satzungsgemäße Vorgabe ergänzen. Traditionsbewusst wurde dann beim Treffen am 07.05.2002 aus einer Reihe von Vorschlägen der Name "De Pompiers 1811" einstimmig ausgewählt. Als Logo für den Schriftverkehr, die eigenen T-Shirts usw. wurde das Traditionswappen des Löschbezirks Innenstadt entsprechend modifiziert:

modifiziertes Traditionswappen des Löschbezirks Innenstadt

Baumpaten kümmern sich um den Freundschaftsbaum der FF Eisenhüttenstadt

Anlässlich der offiziellen Beurkundung unserer 10-jährigen Partnerschaft mit der Freiwilligen Feuerwehr Eisenhüttenstadt im April 2000 wurde eine Freundschafts-Linde der Freiwilligen Feuerwehr Eisenhüttenstadt an der Einmündung Pavillonstraße/Auffahrt zur Peter-Neis-Brücke feierlich gepflanzt und ein zugehöriges Gedenktäfelchen erstellt. Damit diese Linde künftig kräftig gedeihen kann, nicht von der Wildnis überwuchert wird, in Trockenperioden auch das nötige Wasser erhält und das Gedenktäfelchen leserlich bleibt, haben "De Pompiers 1811" bei ihrem Treffen am 5.6.2002 vier Baumpaten benannt, die sich künftig hierum kümmern werden: Kurt Schmitz, Helmut Krämer, Hans Klein und Wolfgang Herrmann.

Die Baumpaten in Aktion (Hans Klein fehlt im Bild), Personen vor dem Baum
Die Baumpaten in Aktion (Hans Klein fehlt im Bild)