Der Förderverein des Löschbezirks Innenstadt

Gründung eines Fördervereins des Löschbezirks Innenstadt

Am Donnerstag dem 4. Mai 2000 erfolgte um 19:00 Uhr im Schulungsraum der Feuerwache Innenstadt die Gründung des Fördervereins des Löschbezirks Innenstadt.

Aufgaben des gemeinnützigen Vereins sind die Förderung von Maßnahmen der Feuerwehr zur Sicherung von Menschenleben und zur Rettung aus Lebensgefahr, Förderung der sonstigen gesetzlichen Aufgaben der Feuerwehr, Förderung der Jugendarbeit des Löschbezirks, Förderung der Verbundenheit der Bürger mit ihrer Feuerwehr sowie die Förderung der Traditions- und Kameradschaftspflege innerhalb des Löschbezirks. Ferner soll er den Löschbezirk bei der Mitgliederwerbung und der Öffentlichkeitsarbeit unterstützen. Daneben wird der Förderverein die Aufgabe haben, den Angehörigen des Löschbezirks bei der Wohnraumbeschaffung im Innenstadt-Bereich und bei der Arbeitsplatzbeschaffung zu helfen. Weiterhin soll finanzielle Unterstützung bei sozialen Maßnahmen gewährt werden.

Der Förderverein ersetzt jedoch keinesfalls die Aufgaben der Stadt im Brandschutz und in der Hilfeleistung sondern er soll ergänzend tätig werden.

Dem Vorstand des Fördervereins gehören seit dem 24.04.2013 die folgenden Personen an:

• Vorsitzender: Reiner Quirin
  • Stellvertr. Vorsitzender: Johannes Bohr
  • Schatzmeister: Anne Quirin
  • Schriftführer: n.n.b.
  • Beisitzer: Ulrike Rittinghaus
  • Beisitzer: Hans-Rudolf Quirin
  • Löschbezirksführer Jörg Schmitz (satzungsgemäß)

Mitglieder im Verein können natürliche Personen, Förderer können Körperschaften des öffentlichen Rechts, natürliche und juristische Personen und Gesellschaften werden.

Mitglieder zahlen einen jährlichen Mitgliedsbeitrag in Höhe von 30,00 Euro und Förderer bestimmen ihren Beitrag in angemessener Höhe nach eigenem Ermessen selbst.

Die Feuerwehr ist eine unserer ältesten "Bürgerinitiativen". Auch wenn nicht jeder hierbei aktiv mitwirken kann oder will, so besteht nun in einer Mitgliedschaft im Förderverein die Möglichkeit, auch inaktiv seinen Teil zur Gemeinschaftsaufgabe "Feuerwehr" beizutragen.

Wenn auch Sie Mitglied im Förderverein werden wollen, dann verwenden Sie einfach das im Folgenden bereitgestellte Formular.

Aufnahmeantrag Förderverein