Mitgliedschaft - Warum eigentlich nicht?

Feuerwehrmann Saarlouis mit gerettetem Kind im Arm. Bild (Zeichnung von ...)

Die Feuerwehr ist die älteste Bürgerinitiative unserer Stadt mit der Bereitschaft, einer humanitären Idee freiwillig zu dienen.

Sie verhütet und bekämpft Brände und hilft bei anderen Unglücksfällen. Dabei rettet sie Menschen und Tiere, bewahrt Sachwerte und schützt unsere Umwelt.

Könnten Sie sich vorstellen, bei der Freiwilligen Feuerwehr Saarlouis aktiv mitzuarbeiten?

Der Dienst an der Gemeinschaft bietet Ihnen zusätzlich:

• einen erweiterten Freundeskreis
  • die Kameradschaft einer großen Familie
  • Menschen, auf die man sich verlassen kann
  • gelebte Demokratie

Welche Voraussetzungen sollten Sie mitbringen?

• die Bereitschaft zu helfen
  • Interesse an der Technik
  • das 50. Lebensjahr haben Sie noch nicht vollendet

Einen bestimmten Beruf brauchen Sie nicht mitzubringen. Bei der breiten Fächerung des Aufgabenspektrums der Feuerwehr finden sowohl Handwerker als auch Akademiker angemessene Betätigungsfelder.

In einer speziellen Grundausbildung werden Sie umfassend auf die Aufgaben eines Feuerwehrmannes/ einer Feuerwehrfrau vorbereitet.

Jugendliche ab dem 8. Lebensjahr können der Jugendfeuerwehr beitreten, in der sie entsprechend ihrer körperlichen Entwicklung behutsam an die Arbeit der Feuerwehr herangeführt werden. Spiel, Sport und Spaß kommen hierbei nicht zu kurz.

Das Team des Löschbezirks Innenstadt freut sich darauf, Ihre Bekanntschaft machen zu dürfen. Schauen Sie doch einfach mal ganz unverbindlich während einer Übung bei uns vorbei. Diese finden immer am Montagabend ab 18:30 Uhr statt.