Die Kleidung der Feuerwehr für die verschiedensten Situationen

Rekonstruktionsversuch Grenadier und Offizier der Pompiers von Saarlouis (Bild aus der Chronik der Feuerwehr Saarlouis)

Hier sehen Sie eine Übersicht über die Entwicklung der Einsatzkleidung bei der Feuerwehr Saarlouis seit Kriegsende.

Auf die Investition in gute Einsatzkleidung wurde bei der Feuerwehr Saarlouis schon immer, noch bevor neues Gerät beschafft wurde, besonderer Wert gelegt. Denn die Sicherheit der Einsatzkräfte steht an erster Stelle. Nur ein lebender Retter kann retten.

Wir präsentieren hier die früher üblichen Kesselanzüge, die später eingeführten Lederjacken, die heute noch bei vielen Feuerwehren übliche Baumwolleinsatzkleidung bis hin zur neusten HuPF-Kleidung, wie sie auch von uns im Einsatz getragen wird. Außerdem darf der Dienstanzug und die Schutzkleidung der Jugendfeuerwehr nicht fehlen.