24 Stunden Übung 2023

Tel.: 06831/6989-10

Jugendfeuerwehr Löschbezirk Innenstadt

Hallo,

Gruppenfoto der Jugendfeuerwehr Saarlouis-Innenstadt.

wir sind eine Gruppe von 12 Jugendlichen im Alter von 8 bis 17 Jahren, davon 3 Mädchen.

Unser Hobby, die Jugendfeuerwehr, ist sehr vielfältig:

Im Winter machen wir viel Theorie, bei der wir unsere Kenntnisse erweitern und auffrischen, aber auch, vor allem im Sommer, viele praktische Übungen, bei denen jeder mit Hand anlegen kann.

Besonders die etwas älteren Jugendlichen, die schon mit einem Bein im aktiven Dienst stehen, werden in den praktischen Übungen gefordert ihre Kenntnisse anzuwenden.

Aber auch die jüngeren kommen voll auf ihre Kosten.

Mit Spiel und Spaß werden sie langsam an die Sache der Feuerwehr herangeführt und lernen so nicht zuletzt, wie man durch Teamgeist und Ehrgeiz scheinbar hochgesteckte Ziele spielend leicht erreichen kann.

Außerdem machen wir bei einigen Wettkämpfen, z.B. Leistungsmärschen, mit oder nehmen bei Abnahmen wie der Leistungsspange oder der Jugendflamme teil. Auch da sind wir sehr erfolgreich, was zeigt, wie gut wir von unseren Jugendwarten ausgebildet werden.

Des Weiteren stehen natürlich auch gerade in den Sommermonaten Ausflüge in Schwimm- bzw. Spaßbäder und auch mal ein Eis essen auf dem Programm.