Shop1811.de

Hier können sie bestellen:

Bild Webseite Shop1811.de

Der Jubiläumskalender 2011 ist erschienen

Der Feuerwehrkalender Saarlouis 2011, Jubiläumskalender zum 200jährigen Jubiläum

Herausgeber: Freiwillige Feuerwehr Saarlouis

Motive des Jahreskalenders 2011 sind aktuelle und ehemalige Feuerwachen in der Stadt Saarlouis.

Die Illustrationen übernahm Herr Peter Schmitt aus Wadgassen. Als Vorlagen dienten Fotografien der Feuerwachen aus den Archiven der Freiwilligen Feuerwehr Saarlouis.

Technik:
Auf die Fotografien wurde Papier aufgespannt und gewässert. Nach der Trocknung und Entspannung wurde eine Vorzeichnung angelegt für die weitere Bearbeitung. Die Motive wurden danach mit Aquarell kolloriert, nachgezeichnet und mit Farbstift geschrafft und dann noch einmal nachkolloriert; dieser Vorgang wiederholte sich ein, zwei oder sogar dreimal. Anschließend wurde die Kontur mit einem Stift nachgezogen.
Die Zeichnungen wurden dann patiniert und zwar mit einer Mischung aus Kaffee, Tee, einer Mischung aus Zigarrenasche und etwas Essig, um das Papier in die gewünschte Farbigkeit zu bekommen. Nach erneuter Trocknung wurde das Papier etwas angeschliffen und noch einmal patiniert, getupft.

Welche Feuerwachen sind zu sehen?

  • Feuerwache Saarlouis 2 in Roden in der Rathstraße im Jahre 1908
  • Rathaus mit Hauptwache nach 1880, im Hof stand das erste Spritzenhaus der Feuerwehr Saarlouis
  • Feuerwache Vaubanstraße 1954 bis 1975
  • Feuerwache Saarlouis von 1901 in der Adolf-Hetzler-Straße
  • Feuerwache Ost im Stadtteil Steinrausch
  • Feuerwache West an der Sportplatzstraße
  • Feuerwache Fraulautern 1951 bis 1973 im Hof der Klosterschule
  • Feuerwache Lisdorf im Jahre 2010
  • Feuerwache Innenstadt in der Lisdorfer Straße
  • Feuerwache Beaumarais 1955-1986
  • Feuerwehrgerätehaus Picard 1951-1986
  • Feuerwehrgerätehaus Neuforweiler bis 1986

Im Kalendarium sind auch die Veranstaltungstermine im Jubiläumsjahr 2011 vermerkt.

Die Gesamtherstellung übernahm Herr Schwinn von der Firma SRD in Saarlouis.

Verkaufsstellen: Fa. Pieper (Bücher), Fa. Bock & Seip, Espressobar Segafredo Französische Straße, Bürger Info im Rathaus der Stadt Saarlouis, Feuerwachen Innenstadt, Ost, Lisdorf und West.

Beispiel Musterpostkarte Serie Pompiers 1846 - 1884
Serie Pompiers 1846 - 1884
Beispiel Musterpostkarte Alt-Saarlouis - Serie
Alt-Saarlouis - Serie
Beispiel Musterpostkarte Figuren - Serie
Figuren - Serie

Neuauflage historischer Postkarten zum 200jährigen Jubiläum

Liebe Saarlouiser Bürgerinnen und Bürger,
liebe Kunstfreunde,

die Freiwillige Feuerwehr Saarlouis feiert im kommenden Jahr ihr 200jähriges Jubiläum. Zahlreiche Veranstaltungen begleiten das Jubiläumsjahr, das abschließt mit dem großen Finale im September.

Besonderes Highlight:

Am 23. Juli 1911 wurden von der Freiwilligen Feuerwehr Saarlouis zum 100jährigen Bestehen vierzehn Festkarten herausgegeben. Wegen der großen Nachfrage erschien eine weitere Festkarte mit dem Motiv "La Croix off de Halve Mond".

Das Saarlouiser Journal schreibt hierzu am 20. Juli 1911: "Gern gekauft und als traute Erinnerung an vergangene Zeit geschätzt werden die Festkarten, die sämtlich der Muße und Laune eines alten, mit gutem zeichnerischen Talent begabten Saarlouisers schon vor Jahren ganz zwanglos entsprossen und sehr wertvoll für die Lokalgeschichte sind."

Der Feuerwehr Saarlouis ist es gelungen alle fünfzehn Festkarten bei Saarlouiser Bürgerinnen und Bürgern im Original ausfindig zu machen. Diese einmaligen historischen Festkarten der Stadt Saarlouis haben wir für Sie in einem Nachdruck zu unserem 200jährigen Jubiläum neu herausgegeben.

Freuen Sie sich mit uns auf einen etwas anderen Kunstgenuss!

Ihre Freiwillige Feuerwehr Saarlouis

 

200 Jahre Feuerwehr Saarlouis, 1811-2011, das Jubiläumslogo 2011