Atemschutzstrecke

Die Atemschutzstrecke des Landkreises Saarlouis ist mit speziell für die Ausbildung der Atemschutzgeräteträger ausgestatteten Räumlichkeiten in die Feuerwache Innenstadt integriert. Hierzu gehören sowohl die flexibel zu gestaltende Strecke, als auch die notwendigen Gerätschaften wie Hammer, Endlosleiter und Regieraum. Hier müssen mindestens einmal jährlich alle Atemschutzgeräteträger ihre vorgeschriebene Belastungsübung absolvieren.

Im Jahr 2008 wurde unter anderem eine Beschallungsanlage, welche über Lautsprecher und einen eigens dafür eingerichteten PC diverse Soundeffekte in den Streckenraum einspielen kann, installiert. Des Weiteren wurde die Steuerung der Benebelung in den Kontrollraum integriert. Eine Gegensprechanlage erhöht die Sicherheit der Teilnehmer während der Ausbildung.

Die Unterhaltung der Atemschutzstrecke erfolgt die finanziellen Mittel der Feuerschutzsteuer des Landkreises Saarlouis. Benutzen dürfen Feuerwehrleute die Atemschutzstrecke nur unter Aufsicht von mindestens zwei entsprechend im Sanitätswesen ausgebildeten Personen. Zur Erstversorgung steht dem Aufsichtspersonal mehrere Pulsmessgeräte, ein Sauerstoffbeatmungsgerät und auch ein Defibrilator zur Verfügung.

Nutzungshinweise

Vordruck Teilnehmerliste