HLF 20/20 - Lbz. Innenstadt

HLF 20/20 Florian Saarlouis 1/46 in der Fahrzeughalle

geliefert: August 2007
Mercedes-Benz Atego 1528 AF mit Automatikgetriebe und Aufbau von BAI, Italien

Hilfeleistungslöschfahrzeug mit 2000l Wasser- und 250l Schaumtank mit einer Hale Godiva WSA2010 Feuerlöschkreiselpumpe mit Touchscreen-Bedienung und MSR Firedos Schaumzumischanlage mit einer Leistung von 2500 l/min. Über einen C-Anschluss kann Schaummittel aus Kanistern oder Tanks angesaugt werden. Zwischen G1 und G2 ist ein dieselbetriebener Stromerzeuger verbaut.

Am Heck sind zwei Einmannhaspeln aufgeprotzt. Eine Haspel dient zur Aufnahme von 5 B-Schläuchen, die zweite ist als Verkehrssicherungshaspel ausgeführt und beinhaltet 8 Verkehrsleitkegel, drei Euroblitzlampen, zwei Stabblitzleuchten und zwei Faltdreiecke.

Als Warnanlage finden Hänsch Doppelblitzkennleuchten und Frontblitzer, eine Martinhornanlage sowie Hella LED-Eckblaulichter und eine Hella LED-Heckwarnanlage Verwendung. Das Fahrzeug besitzt eine Umfeldbeleuchtung und einen pneumatischen Lichtmast.

Auf dem Dach befinden sich vierteilige Steckleiter, Multifunktionsleiter, LKW-Rettungsplattform sowie ein Dachkasten für Schaufel, Besen, Dunghacken, Einreißhaken und Schlauchbrücken.

In G4 ist ein Schaltkasten mit dem Batterieladegerät, einem eingebauten Kompressor zur Drucklufterhaltung sowie einer Kühlwasservorwärmung eingebaut. Diesen verbaut die Firma BAI serienmäßig in allen Fahrzeugen.

Das Fahrzeug ist mit hydraulischen Rettungsgeräten der Fa. Lukas ausgestattet. Im Einsatzfall bildet es mit dem RW 2 eine taktische Einheit. Durch den Rüstwagen werden zusätzliche Geräte und Abstützmaterialien zur Einsatzstelle gebracht.

Neben dem Sitz des Gruppenführers ist eine Box zur Aufnahme eines Laptops mit Rettungsleitfäden, Fahrzeugdatenbanken und Gefahrgutinformationen verbaut. Vier Atemschutzgeräte vom Typ Auer AirMaXX mit ESA-Steckanschluss und 6,8l Composite-Flaschen befinden sich in der Kabine. Dem Fahrer stehen Automatikgetriebe und Rückfahrkamera zur Verfügung. Anstelle des Kupplungspedals ist ein Fußschalter für das Martinhorn eingebaut.

Im Dezember 2016 ließ der Löschbezirk Innenstadt drei seiner Fahrzeuge - LF, HLF und TLK - von der Firma Design112 mit einer Heckbeklebung versehen. Durch diese sind die Fahrzeuge nun, insbesondere bei Dunkelheit, besser für andere Verkehrsteilnehmer erkennbar, ein enormer Zugewin für die Eigensicherung der Feuerwehrleute.

Das Fahrzeug im Frühjahr 2012

Details

Fahrzeugheck mit Aufstiegsleiter, LED Heckwarnanlage, LED Blaulicht in den Aufbauecken, Rückfahrkamera, Umfeldbeleuchtung
Fahrzeugheck: Aufstiegsleiter, LED Heckwarnanlage, LED Blaulicht in Aufbauecken, Rückfahrkamera, Umfeldbeleuchtung