Kreisfeuerwehrtag 1985

DLK (Drehleiter) fährt Rathausturm Saarlouis (SLS) an. Im Fordergrund Feuerwehrmänner

Der Kreisfeuerwehrtag des Landkreises Saarlouis wird in der Regel alle zwei Jahre von einer der 13 Wehren im Landkreis als besonderes Ereignis durchgeführt. Im Jahre 1985 war wieder die Freiwillige Feuerwehr der Kreisstadt Saarlouis die ausrichtende Wehr. Vom 14. bis 15. September hat sie ihre Einsatzbereitschaft, ihre Zusammengehörigkeit, ihre Schlagkraft und ihr Können bei großer Beteiligung der Bevölkerung unter Beweis gestellt.

Erster Höhepunkt der zweitägigen Veranstaltung war die Großübung am Saarlouiser Rathaus, an der alle Löschbezirke der Stadt beteiligt waren. Der Übung lag die Annahme eines Großbrandes im Rathaus zu Grunde. Entsprechend waren die zentralen Aufgabenstellungen die Menschenrettung in größerem Umfang und die Sicherstellung der Löschwasserversorgung in diesem Innenstadtbereich über eine Förderleitung aus dem Saaraltarm.

Kreisfeuerwehrtag 1985 in Saarlouis, Standartenübergabe des Ausrichters des letzten Kreisfeuerwehrtages vor zwei Jahren (Wallerfangen) an die Saarlouiser Wehrleute

Einen ausgezeichneten Eindruck auf die zahlreichen Besucher hinterließ am Samstagabend auf dem Großen Markt die feierliche Standartenübergabe des Ausrichters des letzten Kreisfeuerwehrtages vor zwei Jahren (Wallerfangen) an die Saarlouiser Wehrleute. Dem schloss sich unmittelbar der Große Zapfenstreich - ausgeführt vom Musikverein Harmonie Saarwellingen, dem Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Schwalbach-Elm sowie einem 120 Mann starken Ehrenzug der Freiwilligen Feuerwehren und Werkfeuerwehren des Kreises - an. Unter der großen Zahl von Ehrengästen befanden sich auch Innenminister Friedel Läpple, Landrat Dr. Winter, OB Dr. Henrich, Brigadegeneral Fritz Eckert sowie ein ansehnliche Abordnung von Gästen aus der Partnerstadt St. Nazaire.

Trompeter in Saarlouis

Ehrengäste in der vorderen Reihe von rechts: Kreisbrandinspekteur Thomaser, Landrat Dr. Winter, Innenminister Läpple, Oberbürgermeister Dr. Henrich, Brigadegeneral Eckert, Wehrführer Quirin, Capitaine Rhimbeau

Gut besucht war am Sonntagmorgen auch ein außergewöhnlicher Gottesdienst in der Fahrzeughalle der Feuerwache Innenstadt. Bei dem vom MGV 1859 Saarlouis-Lisdorf und der Stadtkapelle musikalisch gestalteten Gottesdienst diente die festlich geschmückte neue Drehleiter als Altar.

• Gottesdienst in der Fahrzeughalle der Feuerwache Saarlouis Innenstadt (Neue Drehleiter DLK 23/12 als Altar)
  • Gottesdienst in der Fahrzeughalle der Feuerwache Saarlouis Innenstadt (Besucher des Gottesdienstes)

Im Anschluss fand ein Marsch durch die Innenstadt mit Kranzniederlegung am Ehrenmal am Landratsamt statt.

• Antreten vor Ehrenmal nach Marsch durch die Innenstadt Saarlouis
  • Kranzniederlegung vor dem Ehrenmal im Anschluss an den Marsch durch die Innenstadt Saarlouis

Nach der anschließenden gemeinsamen Tagung der Wehr- und Löschbezirksführer des Kreises im Theater am Ring gab Oberbürgermeister Henrich einen Empfang für die "Spitzen" der Freiwilligen Feuerwehr im Landkreis Saarlouis.

Tagung der Wehr- und Löschbezirksführer des Kreises im Theater am Ring: Von links: Wehrführer Rudolf Quirin, Oberbürgermeister Dr. Henrich, Landrat Dr. Winter, Kreisbrandinspekteur Thomaser, stellv. Landesbrandinspekteur Kläs
Vordere Reihe von links: Wehrführer Quirin, Oberbürgermeister Dr. Henrich, Capitaine Rhimbeau der Feuerwehr St. Nazaire

Zur Meldung an den Landrat traten danach etwa 1500 Wehrmänner aus allen Wehren des Landkreises (bis auf die in den einzelnen Kommunen verbliebenen Brandwachen) auf der Postseite des Großen Marktes an. In ihren Ansprachen würdigten Landrat Dr. Winter und Oberbürgermeister Dr. Henrich die "vorbildliche Gemeinschaftsgesinnung" der freiwilligen Feuerwehrleute als "ein lebendiges Stück Demokratie" und dankten ihnen für die ehrenamtlich für die Gesellschaft geleistete Arbeit. In diesem Rahmen übergab OB Henrich eine neue Kraftfahrzeugdrehleiter DLK 23-12 an die Freiwillige Feuerwehr Saarlouis, Löschbezirk Innenstadt.

Die neue Drehleiter DLK 23-12 für die Freiwillige Feuerwehr Saarlouis, Standort Löschbezirk Innenstadt.
Die neue Drehleiter DLK 23-12
Wehrführer Rudolf Quirin übergibt die Fahrzeugschlüssel an Löschbezirksführer Innenstadt Wolfgang Herrmann
Wehrführer Rudolf Quirin übergibt die Fahrzeugschlüssel an Löschbezirksführer Wolfgang Herrmann

• Nach dieser Veranstaltung bewegte sich ein eindrucksvoller Festzug vorbei an der Ehrentribüne am Kleinen Markt zur Feuerwache Innenstadt, wo dann die Festtage ausklangen.