Kreisfeuerwehrtag 1971

Die Kreisstadt Saarlouis stand am Wochenende vom 3. bis 5. September 1971 ganz im Zeichen der Freiwilligen Feuerwehr, fand doch in ihren Mauern der 7. Kreisfeuerwehrtag des Landkreises Saarlouis statt. Zuletzt gab es ein solches Großereignis vor 4 Jahren in Bous.

Magirus DL 30 mit Staffelkabine steht am Abend der Übergabe auf dem Großen Markt.

Bereits am Freitagabend wurde auf dem Großen Markt in Anwesenheit zahlreicher Gäste (auch aus dem Ausland) eine neue DL 30 von Bürgermeister Dr. Manfred Henrich an Wehrführer Rudolf Quirin übergeben und beim Löschbezirk Innenstadt in Dienst gestellt.

Es handelt sich dabei um eine teilhydraulische Drehleiter mit einer Auszugslänge von 30 m. Die wesentlichste Verbesserung für die Arbeit der Feuerwehr (insbesondere die Menschenrettung) besteht darin, dass ein Rettungskorb für 2 Personen an der Spitze des Leiterpakets hängend montiert werden kann. Die Steuerung sämtlicher Bewegungen der Leiter kann je nach Bedarf vom Korb aus, vom Maschinistenstand aus oder über eine abgesetzte Fernbedienung erfolgen.

  • Bürgermeister Dr. Henrich bei der Ansprache vor der Leiter, rechts LÖschbezirksführer Rudolf Quirin
  • 3 Feuerwehrmänner mit der Standarte der Freiwilligen Feuerwehr Saarlouis
  • Wehrführer Flasche mit Capitain Girard (links) und Hbm. Josef Altmeyer, Neuforweiler (rechts)

Nach der Übergabe erfolgte die Segnung des neuen Leiterfahrzeuges durch Dechant Walter Helmes.

Capitain Girard von der Feuerwehr der Partnerstadt St. Nazaire nutzte den feierlichen Anlass, um dem Wehrführer der Saarlouiser Wehr Günter Flasche die Bronzestatue eines Feuerwehrmannes als Gastgeschenk zu überreichen.

Die Freigabe der Leiter wurde sofort von Bürgermeister Dr. Henrich und Oberbrandmeister Herrmann genutzt, und in luftiger Höhe erprobte man vor dem staunenden Publikum die technischen Möglichkeiten dieser neuen Leiter.

Zum Abschluss lud Löschbezirksführer Quirin die Saarlouiser Feuerwehrmänner und ihre Gäste ins Studio des Theaters am Ring zu einem gemütlichen Beisammensein ein.

  • Capitain Girard übergibt Wehrführer Flasche die Bronzestatue eines Feuerwehrmnannes als Gastgeschenk
  • OBM. Herrmann mit Bürgermeister Dr. Henrich im Rettungskorb der neuen DL 30 bei der ersten Fahrt.
  • Die weiteren Vorführungen beobachten (von rechts:) Capitain Girard, Landesbranbdinspekteur Lahminger, Wehrführer Flasche und Bürgermeister Dr. Henrich
  • Bei der Nachfeier im Studio des Theaters am Ring: Bürgermeister Dr. Henrich, Löschbezirksführer Quirin, Beigeordneter Silvanus und Feuerwehrmänner

Der Samstag war zunächst vollständig den Wettkämpfen um das Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze und Silber gewidmet. 23 Mannschaften aus dem Landkreis Saarlouis zuzüglich zwei international besetzte Gruppen stellten sich auf dem Sportplatz Großer Sand in Fraulautern den Leistungsanforderungen. Die internationale Gruppe 1 setzte sich zusammen aus Feuerwehrmännern aus Luxemburg, Belgien und Frankreich, in der internationalen Gruppe 2 kämpften Wehrmänner aus Deutschland, Österreich und Italien (Südtirol). Parallel dazu unterzog sich die Jugendfeuerwehr der Leistungsbewertung für die Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr. Die Wettkampfbedingungen wurden - wie der Rechnungsausschuss am Spätnachmittag feststellte - von allen Wettkampfmannschaften erfüllt, keine Mannschaft lag unter der Mindestpunktzahl.

  • Eine Wettkampfgruppe marschiert auf dem Sportplatz Großer Sand in SLS-Fraulautern ein.
  • Eine Wettkampfgruppe während des Aufbaues des Löschangriffs.
  • Eine Gruppe der Jugendfeuerwehr marschiert ein, es wurde auch um die Leistungsspange der DJF gekämpft.

Nach Beendigung der Wettkämpfe gab Bürgermeister Dr. Henrich im Gobelinsaal des Rathauses einen Empfang für die ausländischen Feuerwehrdelegationen und die Gäste. Sein besonderer Gruß galt dabei den stellvertretenden Präsidenten des Deutschen Feuerwehrverbandes Heible und Rüttinghaus. Landesbrandinspekteur Lahminger nahm die Gelegenheit zum Anlass, Bürgermeister Dr. Henrich mit der Floriansplakette des Saarlandes in Silber für seine hervorragende Unterstützung der Feuerwehr zu danken. Die gleiche Plakette in Bronze überreichte er dem Sachbearbeiter für das Feuerwehrwesen bei der Stadtverwaltung Saarlouis Stadtamtsrat Rudolf Gier für dessen besonderes Engagement, das weit über seine dienstlichen Verpflichtungen hinaus reicht.

Die Übergabe der Kreisstandarte an die Feuerwehr Saarlouis wurde anschließend auf dem Großen Markt in feierlichem Zeremoniell vorgenommen. Die Kreisstandarte bleibt nun in der Obhut der Freiwilligen Feuerwehr Saarlouis bis zum nächsten Kreisfeuerwehrtag.

Nach einem Platzkonzert wurde dann pünktlich um 21.00 Uhr der Große Zapfenstreich von der Bergmannskapelle Saarwellingen und dem Spielmannszug Roden intoniert, während vom Turm der Ludwigskirche ein Feuerwerk in Kaskaden herunterfiel und ein Feuerwehr-Emblem ebenfalls als Feuerwerk leuchtete.

Die Standartenabordnung beim Großen Zapfenstreich auf dem Großen Markt Saarlouis
  • Übergabe der Kreisstandarte
  • Feuerwerk vom Turm der St. Ludwigskirche am Großen Markt zum Ende des Großen Zapfenstreichs
Kranzniederlegung am Ehrenmal neben dem Landratsamt Saarlouis

Der Sonntagvormittag wurde eingeleitet mit einem Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Ludwig, den Dechant Walter Helmes zelebrierte. Anschließend fand eine Totenehrung am Ehrenmal vor dem Landratsamt statt. Der Ehrenzug der Feuerwehr mit der Standarte der Feuerwehr Saarlouis und der Kreisstandarte wurde von OBM. Hans Linsler angeführt.

Nach dem Lied vom Guten Kameraden fand die Kranzniederlegung durch Landesbrandinspekteur Lahminger statt, während die ausländischen Delegationschefs Blumengebinde niederlegten. Dann zogen die Feuerwehrleute geschlossen zum Theater am Ring, wo die Tagung der Amtswehrführer in Anwesenheit zahlreicher Gäste und Feuerwehrrepräsentanten aus dem In- und Ausland stattfand. Den Ansprachen von Bürgermeister Dr. Henrich, Landrat August Riotte und Innenminister Ludwig Schnur folgte das Hauptreferat von Landesbrandinspekteur Lahminger zur Zukunft der Freiwilligkeit im Brandschutz. Zahlreiche Ehrungen mit nationalen und internationalen Auszeichnungen rundeten die Veranstaltung ab.

  • Delegiertentagung im Theater am Ring Saarlouis
  • Ehrung LBI Lahminger durch Innenminister Schnur
  • Auszeichnung Landrat Riotte durch den stellvertretenden Präsidenten des DFV Heible

Zum Abschluss des Kreisfeuerwehrtages fand ab 13.00 Uhr eine Fahrzeugausstellung auf dem Großen Markt statt. Pünktlich um 14.00 Uhr traten dann etwa 1200 Feuerwehrmänner des Landkreises Saarlouis vor ihren Fahrzeugen auf dem Großen Markt an, dazu die Wettkampfgruppen und die ausländischen Delegationen. Nach der Meldung durch Hauptbrandmeister Thomaser (Dillingen) an Landesbrandinspekteur Lahminger fand zunächst die Ehrung der Teilnehmer an den Leistungswettkämpfen, die am Samstag ausgetragen worden waren, statt.

  • Fahrzeugausstellung auf dem Großen Markt Saarlouis auf dem Marktviertel "Leinen"
  • LBI Lahminger im Gespräch mit einem Ehrengast
  • Abschreiten der Front von ca. 1200 angetretenen Feuerwehrleuten des Landkreises Saarlouis auf dem Großen Markt, im Hintergrund das Rathaus
  • Die Gruppenführer der erfolgreichen Gruppen sind zur Ehrung vor die Front getreten.

Danach wurde der Kreisfeuerwehrtag mit einem Vorbeimarsch vor den Ehrengästen auf der Tribüne auf dem Großen Markt beendet. Vorneweg marschierte der Spielmannszug der Feuerwehr Roden und die Bergmannskapelle Saarwellingen, es folgten der Ehrenzug, die Fahnen- und Standartenabordnungen der einzelnen Wehren, die Wettkampfgruppen, die ausländischen Delegationen und die Abordnungen der Wehren des Kreises Saarlouis sowie die Gruppen der Jugendfeuerwehren und zum Schluss ein imposanter Korso von Feuerlöschfahrzeugen. Der Kreisfeuerwehrtag hatte damit einen eindrucksvollen Abschluss gefunden.

  • Ehrentribüne mit Gästen, von links: Landrat August Riotte, Landesbrandinspekteur Lahminger, Bürgermeister Dr. Manfred Henrich
  • Die Fahnenabordnungen an der Spitze des Umzuges
  • Während des Festzuges
  • Die abschließende Fahrzeug-Parade