1846

Das Tragen von ledernen Helmen in Form der preußischen Artillerie-Helme (Pickelhauben mit Kugel-Spitze) wird am 20 Juli 1846 durch allerhöchste Kabinettsorder erlaubt.

Preußische Pickelhaube wie sie auch von der Feuerwehr Saarlouis getragen wurde

1: Kugel-Spitze

2: Kreuzblatt

3: Kopfsplinte

4: Helmadler

5: Schuppenkette aus Messing

Die Pickelhaube heißt ursprünglich "Beckenhaube", "Beckelhaube", "Biglein" oder "Bickelhaube, alles Bezeichnungen des mittelalterlichen Helms, dem sie nachempfunden ist. Dieser Ursprung soll nach dem Wunsch des romantisch veranlagten Königs Friedrich Wilhelm IV. dem neuen preußischen Helm ein stark "gotisches" Gepräge geben.

Der Helm, aus Leder mit Messingbeschlägen, wird im preußischen Heer 1843 eingeführt.

Bei der preußischen Artillerie hat man die gefährliche Spitze des Helms im Jahre 1844 durch eine Kugel ersetzt. Es ist wohl in der engen Zusammenarbeit am Geschütz zu Verletzungen gekommen.

Das erste Musikkorps der Feuerwehr Saarlouis wird im Dezember 1846 unter dem Musikmeister Friedrich Groskop gegründet.

Die Stärke der Löschkompanie beträgt unter Hauptmann Lindner 38 Mann.

1847

Die Löschkompanie besteht aus 50 Mann.

1853

Math. Beaumont wird am 11.09.1853 Chef der Kompanie.

1856

Am 3. November 1856 darf man schließlich die abgetragenen Frack-Röcke mit Genehmigung des Königs durch den Waffenrock ersetzen. Dieser ist im Jahre 1843 zusammen mit der Pickelhaube im preußischen Heer eingeführt worden.

1857

Die beiden folgenden Fotos zeigen einen Seconde-Lieutenant (Brandmeister) der Feuerwehr Saarlouis im Jahre 1857 vor dem Rathaus. Es handelt sich um eine 54mm Zinnfigur der Fa. Peipp aus Dresden. Ursprünglich stellt die Figur Friedrich Wilhelm IV dar, König von Preußen 1840 bis 1858. Die Figur wurde verändert und entsprechend bemalt.
Als Steigerung gab es in der Feuerwehr dann noch den Premier-Lieutenant und den Hauptmann (Hauptbrandmeister).

Seconde-Lieutenant (Brandmeister) der Feuerwehr Saarlouis im Jahre 1857 vor dem Rathaus, Eine 54mm Zinnfigur der Fa. Peipp aus Dresden, die eigentlich Friedrich Wilhelm IV von Preußen darstellt, wurde hierzu verändert und entsprechend bemalt.

Mit Erlaubnis vom 9. März 1857 dürfen die Mannschaften Achselklappen, die Unteroffiziere Tressen tragen.

Unteroffizierstressen in Knopffarbe werden in der preußischen Armee als fingerbreites Band vorne und oben am Kragen sowie oben an den Ärmelaufschlägen getragen.

Die Neuuniformierung wird mit einem Kostenaufwand von 406 Talern, 1 Silbergroschen und 2 Pfennigen durchgeführt.

Es folgt die Postkartenserie "Alt-Saarlouis Serie I Pompiers 1846-1884" aus den 1880er Jahren. Es sind der Reihe nach zu sehen, ein Offizier, Ein Fahnenträger mit der Fahne des Hl. Remigius, ein Feldwebel, ein Sappeur/Pionier, ein Hornist und ein Trommler, sowie die Mannschaft.

Offizier Feuerwehr Saarlouis Postkartenserie "Alt-Saarlouis Serie I Pompiers 1846-1884"
Offizier
Fahnenträger Feuerwehr Saarlouis Postkartenserie "Alt-Saarlouis Serie I Pompiers 1846-1884"
Fahnenträger