2003 - 2004

2003

Obm Hans-Rudolf Quirin übernimmt im Februar 2003 die Ausbildung des Personals der ABC-Melde- und Auswertestelle (AMASt) des Landkreises. Das Personal besteht aus Ersatzdienstleistenden.

v.l.n.r. Herr Aribert Becker, Landrat Dr. Peter Winter, Hans-Rudolf Quirin

Die Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Saarlouis haben im Juni/Juli 2003 die Möglichkeit, begleitet von zwei erfahrenen Ausbildern der BFen Dortmund und Bochum, die mobile Trainingsanlage der Deutschen Montan Technologie (DMT) Dortmund, zu nutzen. Einer ausführlichen theoretischen Einweisung in den Themen physikalische Vorgänge im Brandraum, Präventivmaßnahmen gegen einen Flash-Over, das Löschen mit Hohlstrahlrohren, verschiedene Suchverfahren, Personenrettung, sowie der Angriffstrupp in der Gesamttaktik, folgte die praktische Umsetzung zuerst in einem Gruppentraining, anschließend im Einzeltraining jeweils als Trupp.

Gegenüber den Innentemperaturen des Containers von bis zu 600°C herrschen außen "erfrischende" 34°C im Schatten.

Der Brandcontainer und ein Trupp der Feuerwehr Saarlouis

Die diesjährige Hauptübung der Freiwilligen Feuerwehr Saarlouis fand am 13.9.2003 am Zentrallager der Lebensmittelshandelskette Distributa statt. Eine Kuriosität: Exakt eine Woche zuvor musste das für die Hauptübung geplante Szenario als harter Ernstfall bewältigt werden, erfolgreich!

Am 20. September 2003 feiert der Löschzug Innenstadt der Partnerfeuerwehr Eisenhüttenstadt, sein 50-jähriges Stiftungsfest.

Ein junges Jubiläum, weil die Stadt Eisenhüttenstadt selbst erst 53 Jahre besteht. Denn sie wurde 1950, damals noch unter dem Namen Stalinstadt als Wohnstadt zum ECO-Stahlwerk auf dem Reißbrett entworfen und auf der grünen Wiese gebaut. Eine 10-köpfige Delegation der Freiwilligen Feuerwehr Saarlouis, darunter Wehrführer Reiner Quirin, Stadtoberamtsrat Richard Falk und Ehrenwehrführer Wolfgang Herrmann, nutzen die Gelegenheit, Glückwünsche zu überbringen und mit den Kameradinnen und Kameraden in Eisenhüttenstadt gemeinsam zu feiern.

10-köpfige Delegation der Freiwilligen Feuerwehr Saarlouis, darunter Wehrführer Reiner Quirin, Stadtoberamtsrat Richard Falk und Ehrenwehrführer Wolfgang Herrmann, nutzen die Gelegenheit, Glückwünsche zu überbringen und mit den Kameradinnen und Kameraden in Eisenhüttenstadt gemeinsam zu feiern. Nach dem Festakt im Theater wird im Rahmen eines Empfanges in der Feuerwache "Am Kanal" das Geschenk der Freiwilligen Feuerwehr Saarlouis enthüllt. Dieses besteht aus einem 500 kg schweren Findling, in den zwei mit einer Widmung gravierte Granitplatten eingelassen sind.

Brandmeister a.D. Kurt Schmitz wird am Sonntag, dem 5. Oktober 2003, im Rahmen eines offiziellen Empfanges in der Feuerwache Innenstadt, zum Ehrenmitglied der Freiwilligen Feuerwehr Eisenhüttenstadt ernannt.

Der stellvertretende Wehrführer Harald Hahn stellt in seiner Laudatio dar, dass Kurt Schmitz für die Partnerschaft der beiden Wehren eine besondere Rolle spielt. Er gehörte bereits beim ersten Besuch der FF Saarlouis in Eisenhüttenstadt im Jahre 1990 zur damaligen Delegation. Auch in den problematischen Phasen der Partnerschaft trug der enge, regelmäßige Kontakt von Kurt Schmitz zum Überleben der Beziehungen der beiden Wehren bei. Inzwischen gibt es keine Partnerschaftsaktivität, zu der Kurt Schmitz nicht seinen engagierten Beitrag leistet.

Kurt Schmitz mit der Ernennungsurkunde zum Ehrenmitglied der Freiwilligen Feuerwehr Eisenhüttenstadt
Kurt Schmitz mit der Ernennungsurkunde zum Ehrenmitglied der FF Eisenhüttenstadt

2004

Der Löschbezirk erhält im Mai 2004 ein LF 16/20. Das TLF 16 wird außer Dienst gestellt, das LF 16 TS beim Löschbezirk Ost stationiert. Das neue LF ist das erste Fahrzeug im Rahmen des Fahrzeugkonzeptes 2000 der Feuerwehr Saarlouis. Bei einer Verschlankung des Fuhrparks soll gleichzeitig dessen Einsatzwert gleichgehalten bzw. gesteigert werden. (Das neue Fahrzeug wird am 12.12.2004 nach der satzungsgemäßen Hauptversammlung offiziell seiner Bestimmung übergeben.)

Neues LF 16/20 in der Fahrzeughalle der Feuerwehr Saarlouis Innenstadt bei in Dienst Stellung
LF 16/20

In diesem Jahr wird der Schlauchaufzug, der noch zur Erstausstattung der Feuerwache im Jahre 1975 gehört, erneuert und modernisiert, da auch die einschlägigen Sicherheitsbestimmungen nach so langer Zeit und starker Beanspruchung nicht mehr erfüllt werden. Für rund 40.000 € wurde der bisherige Drahtaufzug (Hersteller Ziegler) durch einen Kettenaufzug (Hersteller Bockermann) ersetzt. Dabei wurde auch die Kapazität der Anlage von bisher 140 Schläuchen auf jetzt 200 erweitert. Ein Touchscreen-Monitor ermöglicht es, die Bahn auf der obersten Turmebene anzuwählen, in die die gereinigten Schläuche vom Aufzug automatisch zum Trocknen eingehängt werden.

Die diesjährige Hauptübung fand am 13.9.2004 in Lisdorf an den Gebäuden der Firma Rietmann statt.

Die Feuerwehr Saarlouis wird Mitglied im neu gegründeten Kreisfeuerwehrverband.