1950 - 1954

1950

Die Stadt beschafft ein LF 8 der Marke Citroen, Waldbrandgeräte und einen Kohlensäure- Schneelöscher.

Löschfahrzeug LF 8 Citroen für die Feuerwehr Saarlouis 1950
Löschfahrzeug LF 8 Citroen

1952

Ein Rüstkranwagen (RKW 7 - Magirus) wird der Freiwilligen Feuerwehr Saarlouis von der Landesregierung zugewiesen.

Rüstkranwagen mit 7t-Kran (RKW 7) der Feuerwehr Saarlouis (späteres Foto vor der Feuerwache Saarlouis Löschbezirk Innenstadt)
Rüstkranwagen mit 7t-Kran (RKW 7)

1953

Ein erstes Röhren-Funkgerät wird durch die Landesregierung für den RKW 7 angekauft.

1954

Die neue Feuerwache in der Vaubanstraße wird am 21.06.1954 im Rahmen einer kleineren Festlichkeit eingesegnet.

Am 04.07.1954 wird sie im Rahmen des Kreisfeuerwehrtages offiziell ihrer Bestimmung übergeben. Sie war nach damaligen Maßstäben hervorragend konzipiert und ausgestattet, so dass der damalige Amtswehrführer Münzmay in einem Schreiben an die Schriftleitung der Zeitschrift Brandschutz vom 28.08.1954 feststellte: "Neben den neuen Feuerwachen in Dillingen und Neunkirchen gilt diese Wache als eine der besten, die Freiwilligen Wehren hier im Saarland zur Verfügung stehen."

Neue Feuerwache der Freiwilligen Feuerwehr Saarlouis in der Vaubanstraße 1954, blieb bis 1975 Standort des Löschbezirk Innenstadt, Kinder davor in typischer Kleidung der frühen 50-er Jahre
Neue Feuerwache in der Vaubanstraße 1954

Am 02.10.1954 findet die Hauptübung der Feuerwehr Saarlouis im Gelände der Firmen Jyldis (Zigarettenfabrik) und Astra (Kartonagenfabrik) statt.

Die Saarländische Landesregierung machte in diesen Jahren große Anstrengungen, die daniederliegende Ausrüstung der Freiwilligen Feuerwehren im Saarland wieder zu verbessern. So wurde mit Schreiben vom 20.10.1954 von der Regierung des Saarlandes der Feuerwehr Saarlouis "zur Durchführung des Hochwasserhilfsdienstes [...] 1 Stahlboot mit Außenbordmotor sowie Fahrgestell und sonstiges Zubehörgerät" zugewiesen.

Vier Feuerwehrmänner der Feuerwehr Saarlouis üben mit dem neuen Stahlboot auf der Saar
Das neue Stahlboot mit Außenbordmotor

Ebenfalls mit Schreiben vom 20.10.1954 wird der Freiwilligen Feuerwehr Saarlouis im Rahmen ihrer "Hilfeleistungen bei Unglücksfällen und Katastrophen [...] 1 Flottmann-Kompressor auf einachsigem Fahrgestell, luftbereift, mit Zubehörteilen zur Verfügung gestellt."

Mit Zuweisungsbescheid vom 06.12.1954 erhält die Freiwillige Feuerwehr Saarlouis einen Unfallgerätewagen (UGW) der Marke Citroen, der mit technischem Gerät zur Hilfeleistung insbesondere bei Unglücksfällen, Unwettern und Hochwasser ausgestattet ist.

Unfallgerätewagen (UGW) Citroen der Feuerwehr Saarlouis, der mit technischem Gerät zur Hilfeleistung insbesondere bei Unglücksfällen, Unwettern und Hochwasser ausgestattet ist. Fahrzeug mit Fahrer und Mannschaft.
Unfallgerätewagen (UGW) Citroen

Bereits nach den beim Brand der Holtzendorff-Kaserne am 16.02.1954 gemachten Erfahrungen wollte die Stadt ein Tanklöschfahrzeug beschaffen. Darauf hin wird ihr von der Landesregierung ein TLF der Marke Latil mit Magirus-Aufbau zugewiesen. Die Ausschreibung von 8 baugleichen Fahrzeugen dieses Typs erfolgt allerdings erst am 17.12.1954.