DLA(K) 23/12

2002-2015 Löschbezirk Ost

Vorgängerfahrzeug: DL 30 K

Nachfolgerfahrzeug: DLAK 23/12

Im ersten Halbjahr 2009 wurde das Leiterpaket generalüberholt. Bei der Generalüberholung wurde das komplette vierteilige Leiterpaket vom Fahrzeug abgehoben, zerlegt und sandgestrahlt. Das Paket wurde anschließend fachmännisch flammgerichtet und neu in Anthrazit lackiert. Alle hydraulischen und elektrischen Leitungen wurden hier erneuert. Weiter wurde ein so genannter Stülpkorb fest an der Leiterspitze angebracht, der sich im Einsatzfall selbstständig aufrichtet und nach Beendigung der Tätigkeiten wieder einklappt. Somit entfällt das bisherige zweitaufwendige Anbringen des Rettungskorbes von Hand. Für den Korb wurden ebenfalls eine moderne Tragehalterung und ein Abseilgalgen mit je 150 kg Nutzlast mitgeliefert. Eine weitere Modernisierung ist das jetzt im Korb befindliche Wendestrahlrohr. Bei dem vorherigen Korb wurde dieses im Leiterpaket befestigt und war so nur beschränkt einsetzbar. Bei dem jetzt verbauten System hat der Feuerwehrangehörige die Möglichkeit, das Wendestrahlrohr 15° horizontal und 100° vertikal zu bewegen, ohne dass das Leiterpaket verfahren werden muss. Weiter ist nun ein Anbringen einer Hohlstrahldüse zum stufenlosen Einsatz von Sprüh- und Vollstrahl, sowie einer Schlauchleitung der Größe C und B möglich. Die Leistung des Rohres beträgt 400 Liter die Minute, ohne Düse 1200 Liter die Minute bei 8 bar.
Ausführende Firma war die Drehleiter Werkstatt Beitel und Stier GdBR in Kandel/Pfalz.<br/>

Drehleiter nach der Überholung
Nach der Überholung
Neuer Stülpkorb