Maschinenleiter

Baujahr: 1893

Erstzulassung: Keine Zulassung

Dienstzeit:

Innenstadt 1893 – 1955 (62 Jahre)

Roden 1956 – unbekannt

Aufbauhersteller: Fa. Lieb

KFZ-Kennzeichen: Keine Zulassung

Feuerwehrtechnische Daten

Fahrzeugkurzbezeichnung: Keine, später AL

Ausführliche Fahrzeugbezeichnung:  Maschinenleiter, später Anhängeleiter

Haupteinsatzzweck: Menschenrettung, Brandbekämpfung

Besatzung: Keine

Besondere Ausrüstung: mechanische Leiter

Nennrettungshöhe:  16 m

Löschbezirke: Innenstadt, Roden

Vorgängerfahrzeug: X

Nachfolgerfahrzeug: DL 25

Nach der Dienstzeit

- Stadtgärtnerei

Ausführliche Beschreibung und historischer Hintergrund

1893 wurde die „Lieb’sche Maschinenleiter“, eine fahrbare mechanische Schiebeleiter, in Dienst gestellt. Die Leiter hatte eine Rettungshöhe von 16 Metern und war von der Firma Lieb in Biberach an der Riß hergestellt worden. Sie war schon mit einer Terrainregulierung ausgestattet, die eine seitliche Neigung von bis zu 1,60 m ausgleichen konnte. Der auf übermannshohen Holzspeichen-Rädern ruhende Leiterpark bestand aus drei Teilen, die mittels einer Winde ausgezogen wurden. Fallhaken verhinderten ein ungewolltes Einfahren der Leiter. Sie konnte aus der horizontalen Lage bis zu einem Winkel von 80° freistehend aufgerichtet werden. 1949 wurde die Leiter zu einer Anhängeleiter umgebaut und war bis 1955 beim Löschbezirk Innenstadt im Dienst. Anschließend wurde sie dem Löschbezirk Roden zur Verfügung gestellt. Nach der Dienstzeit wurde die Anhängeleiter an die Stadtgärtnerei abgegeben. Der weitere Verbleib ist unbekannt, es ist aber eher unwahrscheinlich, dass die Anhängeleiter heute noch existiert.

Zeichnung der ursprünglichen Maschinenleiter
Umbau zur Anhängerleiter mit Vollgummirädern