DL 25

Baujahr: 1955

Erstzulassung: 1955

Dienstzeit:

Innenstadt 1955 – 1971 (16 Jahre)

Ost 1971-1985 (14 Jahre)

Aufbauhersteller: Magirus

KFZ-Kennzeichen: 2893 OE 6, SLS – 231

Feuerwehrtechnische Daten

Fahrzeugkurzbezeichnung: DL 25

Ausführliche Fahrzeugbezeichnung: Drehleiter, Leiterpaketlänge 25 m (2 m Handausschub)

Haupteinsatzzweck: Menschenrettung, Brandbekämpfung

Besatzung: Staffel (1/5)

Besondere Ausrüstung: mechanische Drehleiter

Nennrettungshöhe: ca. 20 m

Löschbezirke: Innenstadt, Ost

Ehemaliger Funkrufname: kein Funk verbaut

Vorgängerfahrzeug: Maschinenleiter

Nachfolgerfahrzeug: DL 30 K

Nach der Dienstzeit

- Verkauf an eine Kranfirma, nahe Autobahndreieck Saarlouis

- 2001 Aufenthalt auf einem Bauernhof in Zweibrücken, nahe Outletcenter

- Bis 2008 Verbleib bei einem Sammler in Grefrath (Durchführung erster Restaurationsarbeiten)

- Standort (2008-2016) in München-Pastetten bei einem Feuerwehr-Oldtimer-Verein (weitere Restauration)

- Rückführung nach Saarlouis 2016

Ausführliche Beschreibung und historischer Hintergrund

1955 wurde die DL 25 (Drehleiter mit einem 25 m langen Leiterpaket) in Dienst gestellt. Sie war die erste motorisierte Drehleiter der Saarlouiser Feuerwehr. Bewegt wurde die Leiter rein mechanisch. Das Aufrichten erfolgte mit Hilfe einer Aufrichtspindel, die vom Fahrzeugmotor über ein Zwischengetriebe bewegt wurde, das Ausziehen erfolgte mittels Stahlseilen. Auch die Abstützung erfolgte über Spindeln, die allerdings von Hand betätigt werden mussten. Das Leiterpaket war 25 Meter lang und verfügte an der Spitze noch über einen zwei Meter langen Handausschub. Als Fahrgestell diente ein Magirus-Deutz S 3500/6 mit einem 6-Zylinder Dieselmotor, der 125 PS leistete. 1971 wurde die DL 25 beim Löschbezirk Innenstadt durch die DL 30 ersetzt und wechselte zum Löschbezirk Ost.
Nach Ende der Dienstzeit 1985 wurde das Fahrzeug an eine Saarlouiser Firma für Kranarbeiten verkauft, die die Drehleiter zu Werbezwecken verwendete. Sie stand einige Jahre in ausgefahrenem Zustand auf dem Firmengelände nahe dem Autobahndreieck Saarlouis und diente als Träger für ein Werbebanner, dass an der Leiterspitze angebracht war. Später wurde die Drehleiter wohl weiterverkauft, wodurch sich ihre Spur verlor.
Um die Jahrtausendwende wurde die DL 25 durch Zufall von einem Feuerwehrkameraden auf einem Zweibrücker Bauernhof wiedererkannt und für den Tag der offenen Tür 2001 zu Ausstellungszwecken ausgeliehen. Bei den Recherchearbeiten anlässlich der Feuerwehrausstellung 2011 stellte sich heraus, dass die DL 25 im Besitz eines Feuerwehr-Oldtimer-Vereins in München ist, der die Leiter restauriert. Entgegen anfänglicher Zweifel (die Originalfahrzeugpapiere sind verschollen und das Fahrzeug ist nach den Restaurationsarbeiten kaum wiederzuerkennen), konnte anhand alter Wartungsunterlagen und dem Vergleich zweier noch nicht behobener Karosserieschäden sichergestellt werden, dass es sich tatsächlich um die ehemalige Saarlouiser DL 25 handelt. Der damalige Eigentümer hat das Fahrzeug 2008 von einem Sammler aus Grefrath erworben.
Das Fahrzeug wurde 2016 nach Saarlouis zurückgeführt.

DL 25 bei einer Beerdigung
Übung an der Donner-Brauerei