Besonderheiten und häufig gestellte Fragen

Welchen Zweck haben die Ketten, die unter manchen Fahrzeugen angebracht sind?

Bei den Ketten handelt es sich um Schleuderketten, auch Rotationsketten genannt. Diese dienen als Fahr- und Anfahrhilfe des Fahrzeuges auf rutschigen Untergründen (z.B. Schnee, Eis oder seichtem Schlamm). Mehrere Ketten sind an einer drehbar gelagerten Scheibe befestigt, die sich wiederum an der Spitze eines schwenkbaren Armes befindet. Beim Einschalten der Schleuderketten, über einen im Führerhaus befindlichen Schalter, wird mit Hilfe von Druckluft jeweils ein Arm in Richtung der innenliegenden Reifen der Hinterachse bewegt. Dadurch gerät die Kante der Kettenscheibe in Kontakt mit der Reifenflanke und wird von dieser in Rotation versetzt (ähnlich wie bei einem Fahrraddynamo). Durch die entstehenden Fliehkräfte und die Anordnung der Scheibe im 45°-Winkel zum Reifen werden die Ketten jeweils unter den inneren, der beiden Zwillingsreifen geschleudert. Es befindet sich nun immer eine Kette zwischen Reifen und Untergrund, wodurch die Haftung erhöht wird. So wird dem Fahrzeug das Fahren auf glatten Untergründen ohne durchdrehende Räder ermöglicht. Durch den Antrieb über die Reifenflanke wird einem Abreißen der Ketten (durch unterschiedliche Drehzahl von Reifen und Kettenscheibe) oder einem nicht zweckmäßigen und verschleißfördernden Dauerbetrieb im Stand vorgebeugt. Veranschaulichende Filme zur Funktionsweise von Schleuderketten sind bei bekannten Internet-Video-Plattformen zu finden.

Schleuderketten im Ruhezustand
Schleuderketten im Fahrbetrieb
Einschalten, Ausklappen der Arme
Ausschalten
Kontaktschluss
Einklappen der Schwenkarme

Warum wird bei manchen Fahrzeugen der Kühlergrill mit einer Plane abgedeckt?

Es handelte sich bei den Planen um vom Hersteller mitgelieferte Kühlerabdeckungen, die bei den luftgekühlten Fahrzeugen von Magirus-Deutz über die Wintermonate montiert wurden. Durch das Abdecken großer Teile des Kühlergrills wird die Kühlluftzufuhr des Motors eingeschränkt. Dadurch erreicht der Motor schon nach kurzer Zeit seine optimale Betriebstemperatur. Man verspricht sich von diesem Effekt einen geringeren Kraftstoffverbrauch, der wiederum einen geringeren Schadstoffausstoß mit sich bringt. Die Verwendung der Abdeckungen hat also wirtschaftliche Gründe und senkt nebenher die Umweltbelastung. Gerade bei luftgekühlten Feuerwehrfahrzeugen, die ausschließlich auf Kurzstrecken innerhalb des begrenzten Einsatzgebietes bewegt werden, ist diese Maßnahme in den kalten Monaten sinnvoll. Der Kühlergrill darf jedoch nicht komplett abgedeckt werden, da es sonst zur Überhitzung des Motors und damit verbunden Schäden kommen kann. Deshalb besitzen auch die Abdeckungen offene Bereiche.

Langhauber mit Kühlerabdeckung
Eckhauber mit Kühlerabdeckung