03.05.1989 Turnhallenbrand

Vollbrand der Sporthalle Fraulautern (Feuerwehr Saarlouis im Einsatz)

Auf annähernd eine Million DM schätzte die Stadtverwaltung der Stadt Saarlouis den Sachschaden, der in der Nacht zum Mittwoch, dem 03. Mai 1989 bei dem Großbrand in der Turnhalle der Klosterschule (Schule Im Alten Kloster Fraulautern) im Saarlouiser Stadtteil Fraulautern entstanden ist. Erste Untersuchungen der Brandexperten der Saarlouiser Kriminalpolizei deuten darauf hin, dass Brandstiftung als Ursache in Frage kommt.

Das Feuer war gegen 0:30 Uhr entdeckt worden, doch da stand die Halle schon lichterloh in Flammen. Die Feuerwehr Saarlouis, die mit 14 Fahrzeugen und 62 Mann im Einsatz war, konnte nicht mehr verhindern, dass die Halle mit allen Gerätschaften bis auf die Grundmauern abbrannte.

Die Kriminalpolizei geht davon aus, dass eventuell sogar mehrere Leute durch ein eingeschlagenes Fenster in die Halle eingestiegen waren. Es wurden Bierflaschen gefunden und auch der Feuerlöscher aus dem Erdgeschoss war ins Obergeschoss transportiert worden.

(Quellen: Saarbrücker Zeitung, Archiv der Freiwilligen Feuerwehr Saarlouis)

Vollbrand der Sporthalle Fraulautern Drehleiter in Position

Vollbrand der Sporthalle Fraulautern Dachmonitor und Innenangriff

Vollbrand der Sporthalle Fraulautern Verzweifelter Kampf gegen die Flammen