1962/63 - Ein sehr harter Winter

• Einsatz auf dem Friedhof in Fraulautern um Gräber zu schaufeln. Kompressor und Mannschaft
  • Einsatz auf dem Friedhof in Fraulautern um Gräber zu schaufeln. Mannschaft bei der Arbeit

Gräber mussten mit Kompressoren ausgehoben werden.

Einsätze der Feuerwehr müssen nicht immer nur wegen ihres Ausmaßes spektakulär sein, sie können dieses Attribut auch wegen ihrer ungewöhnlichen Einsatzart erhalten. In diesem Sinne hatte die Saarlouiser Feuerwehr im Winter 1962/63 einige sehr ungewöhnliche Einsätze zu leisten.

Es war ein harter Winter, wie man ihn inzwischen in unserer Region nicht mehr kennt, mit lang anhaltendem Frost und extrem tiefen Minusgraden. Mit der Zeit war die Erde so tief gefroren, dass es auf den Friedhöfen der Stadt so gut wie unmöglich war, die Gräber mit Pickel und Schaufel auszuheben. Deshalb musste die Saarlouiser Feuerwehr einspringen, um mit Kompressoren die steinhart gefrorene Erde aufzubrechen.

Auf nebenstehenden Bildern ist ein solcher Einsatz auf dem Fraulauterner Friedhof im Februar 1963 zu sehen.

(Quellen: Saarbrücker Zeitung, Archiv der Freiwilligen Feuerwehr Saarlouis)