04.03.2005 Verkehrsunfall, eingekl. Person

ELW1 (Wehrführer), ELW1, RW2, LF 16/20, TroTLF 16, GW-Mat, GW-G, LKW

Weitere ausgerückte Kräfte:
RTW, NEF, Rettungshubschrauber Christoph 16, Polizei

Am späten Nachmittag des 04.03.2005 kam ein BMW-Fahrer aufgrund erhöhter Geschwindigkeit in einer leichten Rechtskurve von der Fahrbahn ab. Er geriet ins Schleudern, überschlug sich seitlich und prallte gegen eine Laterne. Der Fahrer wurde hierbei in seinem auf dem Dach liegenden Fahrzeug schwer verletzt und eingeklemmt. Der Beifahrer blieb unverletzt.

Die Feuerwehr Saarlouis Löschbezirk Innenstadt rückte um 17:47 zur Einsatzstelle in der Saarlouiser Innenstadt aus.

Während die Einsatzstelle abgesichert und doppelter Brandschutz gestellt wurde, wird das Fahrzeug unterbaut um weitere Rettungsmaßnahmen zu ermöglichen. Anschließend wurde unter Zuhilfenahme von hydraulischem Rettungsgerät (Schere und Spreizer) ein Zugang für den Rettungsdienst geschaffen. Nachdem der PKW mit dem Kran des LKW gesichert wurde konnte der Fahrer unter erneutem Einsatz von Schere, Spreizer und Rettungszylinder endgültig befreit werden. Die Befreiung der Person dauerte etwa 25 Minuten. Der schwer verletzte Fahrer wurde mit dem Rettungshubschrauber Christoph 16 ins Krankenhaus geflogen.

Während des kompletten Einsatzes musste die Unfallstelle mit Decken gegen Zuschauer abgeschirmt werden. Die Feuerwehr Saarlouis rückte nach Abstreuen des ausgelaufenen Kraftstoffes und Motoröls gegen 20:30 wieder zum Standort ein.

Verunfallter BMW
Abgeknickte Laterne
Innenraum des PKW
Einsatz des Krans SLS 1/92