FüKW / TEL

FüKW/TEL

Fahrzeugdaten

Hersteller: VW

Modellbezeichnung: T3 (Transporter, 3. Generation)

Zulässiges Gesamtgewicht: unbekannt

Motorleistung: unbekannt

Baujahr: 1983

Erstzulassung: 1983

Dienstzeit: 1983 – 2001 (18 Jahre)

Aufbauhersteller: unbekannt

KFZ-Kennzeichen: SLS - 8000

Feuerwehrtechnische Daten

Fahrzeugkurzbezeichnung: FüKW, TEL

Ausführliche Fahrzeugbezeichnung: Führungskraftwagen, Technische Einsatzleitung

Haupteinsatzzweck: Einsatzleitung, Koordination des Funkverkehrs an der Einsatzstelle

Besatzung: Selbstständiger Trupp (1/2)

Besondere Ausrüstung: Umfangreiche Funkausrüstung

Löschbezirk: Innenstadt

Ehemalige Funkrufnamen: 1/08, 1/12

Vorgängerfahrzeug: X

Nachfolgerfahrzeug: TEL

Nach der Dienstzeit

Heutiger Standort Flugplatz Düren (Wallerfangen)

Ausführliche Beschreibung und historischer Hintergrund

1983 wurde der Feuerwehr Saarlouis vom Bund ein Führungskraftwagen des Katastrophenschutzes zugeteilt. Das Fahrzeug war mit umfangreicher Funk- und Fernmeldetechnik ausgestattet und durfte von der Feuerwehr auch für Einsätze ohne Katastrophencharakter verwendet werden. Ein häufiges Einsatzszenario war die Leitung des Funkverkehrs, wenn aufgrund der Größe der Einsatzstelle und der vielen eingesetzten Kräfte mehrere Funkkanäle benötigt wurden. Eine andere Einsatzmöglichkeit war die Unterstützung der Kreiseinsatzzentrale, wenn überdurchschnittlich viele Notrufe (z.B. während und nach einem schweren Unwetter) abgearbeitet werden mussten und dies durch die KEZ alleine zeitnah nicht möglich gewesen wäre. Eine Auffälligkeit des FüKW/TEL war die Lackierung in Orange und Schwarz, die einem Außenstehenden ungewöhnlich für ein Feuerwehrfahrzeug erscheint. Früher wurden Fahrzeuge, die vom Bund im Rahmen des Katastrophenschutzes an die Hilfsorganisationen verteilt wurden in dieser Farbgebung ausgeliefert. Sie konnten so auf den ersten Blick von den durch die Gemeinden und Landkreisen beschafften Fahrzeugen unterschieden werden. Das Fahrzeug wurde nach Ende der Dienstzeit an den Flugplatz Düren abgegeben, der eine Pulverlöschanlage einbauen lies und das Fahrzeug zur Brandbekämpfung auf dem Flugfeld einsetzt.

Heckansicht

TEL bei einer Fahrzeugausstellung