KdoW

KdoW

Fahrzeugdaten

Hersteller: Mercedes-Benz

Modellbezeichnung: 300 GD

Zulässiges Gesamtgewicht: 2 t

Motorleistung: 88 PS

Baujahr: 1982

Erstzulassung: 1982

Dienstzeit: 2005 – 2010 (5 Jahre)

Aufbauhersteller: Eigenausbau

KFZ-Kennzeichen: SLS 2810

 

Feuerwehrtechnische Daten

Fahrzeugkurzbezeichnung: KdoW

Ausführliche Fahrzeugbezeichnung: Kommandowagen

Haupteinsatzzweck: Einsatzleitung, Zugfahrzeug für MZB-Anhänger

Besatzung: Löschbezirksführer

Besondere Ausrüstung: Ausrüstung für Erstmaßnahmen

Löschbezirk: Lisdorf

Ehemaliger Funkrufname: 3/11


Chronik

Vorgängerfahrzeug: KdoW/MTF (bezüglich Einsatzleitung)

Nachfolgerfahrzeug: Kdow

 

Nach der Dienstzeit

Verkauf an Privatmann

 

Ausführliche Beschreibung und historischer Hintergrund

Das Fahrzeug war das Geschenk eines Lisdorfer Blumengeschäftes und wurde 2005 in Dienst gestellt. Zwar hätte die Einsatzleitung, wie in den Jahren davor, weiterhin mit dem MTW durchgeführt werden können, doch war die Anschaffung eines passenden Zugfahrzeuges für den neuen Mehrzweckboot-Anhänger notwendig geworden. Der neue (gebrauchte) Kommandowagen war außerdem mit seinem Allradantrieb und der hohen Bodenfreiheit geländegängig. Ein besonderes Merkmal stellte ein Airbrush der lisdorfer Feuerwache dar, dass die Ersatzradabdeckung zierte. 2010 wurde das Fahrzeug gegen einen Landrover Defender ersetzt und an einen Privatmann verkauft, der es wahrscheinlich noch heute nutzt.

 

Frontansicht
KdoW war Zugfahrzeug des MZB-Anhängers
Einsatz auf der B 51 neu
Heckansicht
KdoW und MZB-Anhänger
Airbrush auf der Ersatzradabdeckung