KdoW/MTF

Motorleistung: 88 PS

Baujahr: 1993

Erstzulassung: 1993

Dienstzeit: 1993 – 2010 (17 Jahre)

Aufbauhersteller: Eigenausbau

KFZ-Kennzeichen: SLS - 2634

Feuerwehrtechnische Daten

Fahrzeugkurzbezeichnung: MTF (ELW 1)

Ausführliche Fahrzeugbezeichnung: Mannschaftstransportfahrzeug (Einsatzleitfahrzeug)

Haupteinsatzzweck: Mannschaftstransport, Einsatzleitung

Besatzung: 1/8 (keine taktische Einheit), Löschbezirksführer

Besondere Ausrüstung: Gerätschaften zur Verkehrsabsicherung, Feuerlöscher, Werkzeug

Löschbezirk: Lisdorf

Ehemaliger Funkrufname: 3/11, 3/18

Vorgängerfahrzeug: X

Nachfolgerfahrzeug: MTF

Nach der Dienstzeit

- Verkauf an Autohaus

- Weiterverkauf an Privatmann

Ausführliche Beschreibung und historischer Hintergrund

Das Mannschaftstransportfahrzeug wurde 1993 in Dienst gestellt und, wie für ein MTF üblich, zum Einen für den Personentransport im Rahmen von Jugendfeuerwehraktivitäten, Veranstaltungen und Einsätzen genutzt. Zum Anderen war es bis 2005 auch gleichzeitig das Einsatzleitfahrzeug des Löschbezirks Lisdorf. In früheren Jahren stand dem Lisdorfer Löschbezirksführer kein eigener Einsatzleit- oder Kommandowagen zur Verfügung. Neben der üblichen Ausrüstung (Funkgerät, Sondersignalanlage und Rundumkennleuchten) war das Fahrzeug mit Pylonen, einem Megafon, einem Feuerlöscher und kleineren Werkzeugen ausgestattet. Nach der Dienstzeit wurde das Fahrzeug von einem Saarlouiser Autohaus erworben, welches das Fahrzeug an einen Privatmann weiterverkaufte. Ob das Fahrzeug heute noch genutzt wird, ist nicht bekannt.