Fahrzeugdaten

Motorleistung: 85 PS

Baujahr: 1997

Erstzulassung: 21.10.1997

Dienstzeit: 1997 – 2012 (15 Jahre)

Aufbauhersteller: Eigenausbau

KFZ-Kennzeichen: SLS - 2740

Feuerwehrtechnische Daten

Fahrzeugkurzbezeichnung: MTF

Ausführliche Fahrzeugbezeichnung: Mannschaftstransportfahrzeug

Haupteinsatzzweck: Mannschaftstransport

Besatzung: 1/8 (keine taktische Einheit)

Besondere Ausrüstung: keine

Löschbezirk: Innenstadt

Ehemaliger Funkrufname: 1/18

Vorgängerfahrzeug: MTF

Nachfolgerfahrzeug: MTF

Nach der Dienstzeit

Verkauf an Feuerwehr Zegocina in Bochnia (Polen)

Ausführliche Beschreibung und historischer Hintergrund

Das Mannschaftstransportfahrzeug wurde am 22.11.1997 zusammen mit einem baugleichen Fahrzeug (Lbz. Ost) in Dienst gestellt und zum Personentransport verwendet. Dieser erfolgte beim Löschbezirk Innenstadt hauptsächlich im Rahmen von Sicherheitswachen, Aktivitäten der Jugendfeuerwehr und Veranstaltungen. Es handelte sich im Prinzip um einen herkömmlichen Ford Transit mit Funkgerät, Sondersignalanlage und Rundumkennleuchten. Diese Ausstattung entsprach der eines Kommandowagens. In den Fahrzeugpapieren war das MTF als ELW 1 eingetragen. Tatsächlich wurde das Fahrzeug wegen seines eher geringen einsatztaktischen Wertes sehr selten bei Feuerwehreinsätzen genutzt. Dennoch erreichen die Mannschaftstransportwagen, wegen ihrer häufigen Nutzung, vergleichsweise hohe Kilometerstände. Im Gegensatz zu den anderen Fahrzeuggattungen legen sie auch außerhalb des Einsatzgebietes teilweise sehr weite Fahrstrecken zurück (Termine bei Fahrzeugherstellern, Besuche bei Partnerstädten). Das MTF wurde im Februar 2012 gegen ein neues Fahrzeug ersetzt und Ende September 2012 zusammen mit dem RW 2 an die Feuerwehr Zegocina Lakta Gorna in Polen abgegeben.

Fahrzeugübergabe 1997
Heckansicht, rechts
MTW mit neuem Anhänger
Fahrersitz
Innenraum
MTF mit geöffneten Türen
Motorraum
MTF außer Dienst
MTF und RW 2 am Abend vor der Überführung

Bilder der Fahrzeugübergabe in Polen:

Opens external link in current windowhttp://www.zegocina.pl/aktual/2012/10/autazsaarlouis/autaodsaarlouis.htm

Ein Video der Fahrzeug-Übergabe in Akta Górna am 02.10.2012 ist bei einer bekannten Internet-Video-Plattform zu finden.