MTF

MTF

Fahrzeugdaten

Hersteller: Ford (D)

Modellbezeichnung: Transit 2,0 C

Zulässiges Gesamtgewicht: unbekannt

Motorleistung: 78 PS

Baujahr: 1979

Erstzulassung: 1979

Dienstzeit: 1979 – 1998 (19 Jahre)

Aufbauhersteller: Eigenausbau

KFZ-Kennzeichen: SLS - 2321

 

Feuerwehrtechnische Daten

Fahrzeugkurzbezeichnung: MTF

Ausführliche Fahrzeugbezeichnung: Mannschaftstransportfahrzeug

Haupteinsatzzweck: Mannschaftstransport

Besatzung: 1/8 (keine taktische Einheit)

Besondere Ausrüstung: keine

Löschbezirk: Innenstadt

Ehemaliger Funkrufname: 1/18

 

Chronik

Vorgängerfahrzeug: X

Nachfolgerfahrzeug: MTF

 

Nach der Dienstzeit

Verbleib unbekannt


Ausführliche Beschreibung und historischer Hintergrund

Das Mannschaftstransportfahrzeug wurde bestimmungsgemäß zum Personentransport genutzt. Dieser erfolgte beim Löschbezirk Innenstadt hauptsächlich im Rahmen von Sicherheitswachen, Aktivitäten der Jugendfeuerwehr und Veranstaltungen. Es handelte sich im Prinzip um einen herkömmlichen Ford Transit mit Funkgerät, Sondersignalanlage und Rundumkennleuchte. Nach Ende der Dienstzeit wurde das Fahrzeug verkauft und noch einige Male in Saarlouis gesehen. Ob das Fahrzeug heute noch existiert ist nicht bekannt, die Wahrscheinlichkeit wird als eher gering eingestuft.