KdoW

Motorleistung: 90 PS

Baujahr: 1981

Erstzulassung: 1981

Dienstzeit: 1981 – 1998 (17 Jahre)

Aufbauhersteller: Eigenausbau

KFZ-Kennzeichen: SLS - 2195

Feuerwehrtechnische Daten

Fahrzeugkurzbezeichnung: KdoW

Ausführliche Fahrzeugbezeichnung: Kommandowagen

Haupteinsatzzweck: Einsatzleitung, Dienstfahrzeug des Löschbezirksführers

Besatzung: Löschbezirksführer

Besondere Ausrüstung: Pressluftatmer, Materialien für Löschangriff, Pulverlöscher, Türöffnungsset, Einsatzunterlagen

Löschbezirk: Innenstadt

Ehemaliger Funkrufname: 1/06, 1/11/2

Vorgängerfahrzeug: X

Nachfolgerfahrzeug: KdoW, VLF (Türöffnung)

Nach der Dienstzeit

Verkauf an Privat, heutiger Standort unbekannt

Ausführliche Beschreibung und historischer Hintergrund

Der Kommandowagen des Löschbezirksführers war ein fünftüriger Ford Granada Turnier mit 90 PS. Es handelte sich hierbei nicht nur um einen Kommandowagen im eigentlichen Sinne. Neben der üblichen Ausstattung (Rundumkennleuchten, Sondersignalanlage und Funkgerät)  war das Fahrzeug mit fast allen Gerätschaften ausgestattet, die für einen Löschangriff benötigt werden. Sogar ein Atemschutzgerät und ein Türöffnungssatz waren verladen. Die Idee hinter diesem Konzept sah vor, dass der Löschbezirksführer als  erste eintreffende Kraft mehr oder weniger umfangreiche Erstmaßnahmen durchführt, bis die größeren Funktionsfahrzeuge an der Einsatzstelle eintreffen. Nach der Dienstzeit wurde der ehemalige Kommandowagen an einen Privatmann verkauft. 2011 wurde er in Köln zum Kauf angeboten. Wo sich das Fahrzeug heute befindet ist unbekannt.