KdoW / MTF

KdoW/MTF

Fahrzeugdaten

Hersteller: Ford (D)

Modellbezeichnung: Transit TTL

Zulässiges Gesamtgewicht: 2,8 t

Motorleistung: 85 PS

Baujahr: 1987

Erstzulassung: 1987

Dienstzeit: 1987 – 2005 (18 Jahre)

Aufbauhersteller: Eigenausbau

KFZ-Kennzeichen: SLS - 2045

 

Feuerwehrtechnische Daten

Fahrzeugkurzbezeichnung: KdoW, MTF

Ausführliche Fahrzeugbezeichnung: Kommandowagen, Mannschaftstransportfahrzeug

Haupteinsatzzweck: Einsatzleitung, Mannschaftstransport

Besatzung: Bis zu acht Personen (keine taktische Einheit)

Besondere Ausrüstung: Mittel zur Verkehrsabsicherung, Werkzeuge

Löschbezirk: West

Ehemaliger Funkrufname: 4/07, 4/11

 

Chronik

Vorgängerfahrzeug: X

Nachfolgerfahrzeug: KdoW / MTF

 

Nach der Dienstzeit

- Verkauf an Autohaus

- Weiterverkauf an Privatmann

 

Ausführliche Beschreibung und historischer Hintergrund

Das Mannschaftstransportfahrzeug wurde 1987 in Dienst gestellt und, wie für ein MTF üblich, zum Einen für den Personentransport im Rahmen von Jugendfeuerwehraktivitäten, Veranstaltungen und Einsätzen genutzt. Zum Anderen war es aber auch gleichzeitig das Einsatzleitfahrzeug des Löschbezirkes West. Das Fahrzeug war mit einer umfassenden Ausrüstung beladen. Neben Funkgerät, Sondersignalanlage und Rundumkennleuchten verfügte es über ein Atemschutzgerät, Pylonen, ein Megafon, mehrere Feuerlöscher und kleinere Werkzeuge. Außerdem lies sich die mittlere Rückbank zurückschieben und ein Besprechungstisch ausklappen. Nach der Dienstzeit wurde das Fahrzeug an einen Privatmann in Rehlingen-Siersburg verkauft. Ob das Fahrzeug heute noch existiert ist nicht bekannt.

 

Innenraum
Beladung des Kofferraumes
Heckansicht