MTF

MTW

Fahrzeugdaten

Hersteller: Ford (D)

Modellbezeichnung: Transit EDS

Zulässiges Gesamtgewicht: 2,650 t

Motorleistung: 85 PS

Baujahr: 1997

Erstzulassung: 1997

Dienstzeit: 1997 – 2002 (5 Jahre)

Aufbauhersteller: Eigenausbau

KFZ-Kennzeichen: SLS - 2739

 

Feuerwehrtechnische Daten

Fahrzeugkurzbezeichnung: MTF

Ausführliche Fahrzeugbezeichnung: Mannschaftstransportfahrzeug

Haupteinsatzzweck: Mannschaftstransport

Besatzung: 1/8 (keine taktische Einheit)

Besondere Ausrüstung: keine

Löschbezirk: Ost

Ehemaliger Funkrufname: 2/18

 

Chronik

Vorgängerfahrzeug: MTF

Nachfolgerfahrzeug: MTF

 

Nach der Dienstzeit

Ausmusterung nach Unfall, verbleib unbekannt

 

Ausführliche Beschreibung und historischer Hintergrund

Das Mannschaftstransportfahrzeug wurde am 22.11.1997 zusammen mit einem baugleichen Fahrzeug (Lbz. Innenstadt) in Dienst gestellt und zum Personentransport verwendet. Dieser erfolgte hauptsächlich im Rahmen von Einsätzen, Sicherheitswachen, Aktivitäten der Jugendfeuerwehr und Veranstaltungen. Es handelte sich im Prinzip um einen herkömmlichen Ford Transit mit Funkgerät, Sondersignalanlage und Rundumkennleuchten. Das Fahrzeug wurde 2002 bei einem Verkehrsunfall beschädigt und daraufhin verkauft. Ob das Fahrzeug repariert wurde und noch heute existiert ist nicht bekannt.