Freiwillige Feuerwehr Stadt Rödental

Wappen der Freiwilligen Feuerwehr Rödental

Im Jahre 1994 trafen sich aus beruflichen Gründen der heutige Kommandant der Feuerwehr Rödental, Steffen Schaller, und der ehemalige Saarlouiser Kamerad Thomas Leininger. Schnell wurde in einem persönlichen Gespräch klar, dass beide ein gemeinsames Hobby teilen: Feuerwehr. Die erste Einladung zum Tag der offenen Tür in Saarlouis wurde ausgesprochen und eine kleine Abordung der Feuerwehr Rödental folgte dieser 1995. Bei diesem Besuch wurden besondere und innige Freundschaften geknüpft, die noch bis zum heutigen Tag bestehen.

Zeltlager 2004 in Rödental

Es folgten zahlreiche gegenseitige Besuche, aus denen sich schließlich die Idee entwickelte, im Jahre 2004 ein gemeinsames Zeltlager der Jugendfeuerwehren auszurichten. Dieses fand dann auch unter Teilnahme der Partnerwehr aus Eisenhüttenstadt im August 2004 auf dem Pfadfinder Zeltlagerplatz "Sauloch" in Rödental statt. Insgesamt verbrachten dort ca. 120 Teilnehmer aus allen drei Städten eine wunderschöne Woche mit vielen Attraktionen und gemütlichen Abenden.

Das Schwenker Diplom 2006

Das Schwenkerdiplom

Ein weiteres Highlight war die Abnahme bzw. Verleihung des saarländischen "Schwenkerdiploms" 2006 an Steffen Schaller und Bruno Baumgärtner auf der Feuerwache Innenstadt in Saarlouis.

Zeltlager in St. Nazaire 2007

Gruppenbild aller Teilnehmer in St. Nazaire 2007

Im August 2007 trafen sich in St. Nazaire die Jugendfeuerwehren aus Saarlouis, Rödental, Eisenhüttenstadt und Albestroff. Die ca. 160 Teilnehmer verbrachten eine Woche an der französischen Atlantikküste.

Tag der offenen Tür 2008 in Saarlouis

Am Tag der offenen Tür 2008 in Saarlouis wurden von der Feuerwehr Rödental erstamls die original Coburger Bratwürste angeboten. Diese fanden einen reißenden Absatz, sodass unsere Freunde aus Rödental schnell ihre freie Zeit bei uns genießen konnten.

Link zum Bericht "Tag der offenen Tür"

Einweihung Rettungszentrum Rödental 2008

Die Einladung zur Einweihung des neuen Rettungszentrums Rödental-Mitte im Juli 2008 nahmen wir dankend an. Um auch im Landkreis Coburg unsere saarländischen Spezialitäten der Bevölkerung zu präsentieren, wurde hier an den zwei Tagen der Einweihung "geschwenkt, was das Zeug hält".

Link zum Bericht der Einweihung

Internationales Zeltlager 2010 in Eisenhüttenstadt

Auch das bislang größte internationale Zeltlager mit ca. 200 Teilnehmern im Jahre 2010 in Eisenhüttenstadt fand unter Beteiligung der Saarlouiser und Rödentaler Kameraden statt. Wiedermal im August waren hier neben den traditionellen Teilnehmern aus Eisenhüttenstadt und Albestroff erstmals auch Jugendfeuerwehrmitglieder aus Polen und Bulgarien mit dabei.

200jähriges Jubiläum Feuerwehr Saarlouis 2011

Im Jubiläumsjahr 2011 der Freiwilligen Feuerwehr Saarlouis waren selbstverständlich auch unsere Freunde aus Rödental vertreten. Zur Jubiläumsveranstaltung im September reisten sie sogar mit einer besonderen Überraschung an. Die Kameraden aus Rödental erschienen mit ihrem Spielmannszug und ließen es sich nicht nehmen, zum Frühschoppenkonzert aufzuspielen.

Link zum Bericht des Jubiläums

Zeltlager 2013 in Saarlouis

Gruppenbild aller Teilnehmer in Saarlouis 2013

2013 waren die Kameraden aus Rödental neben Eisenhüttenstadt, Albestroff und Reinsdorf, ebenfalls ins Zeltlager im Stadtgarten Saarlouis gereist.

Tag der offenen Tür 2014

Auch im Jahre 2014 besuchten uns die Kameradinnen und Kameraden aus Rödental anlässlich des Tag der offenen Tür im Löschbezirk Innenstadt.

Link zur Bildergalerie vom Tag der offenen Tür