Freiwillige Feuerwehr Mülheim an der Ruhr

Wappen der Freiwilligen Feuerwehr Mülheim an der Ruhr

Die Freundschaft zur Freiwilligen Feuerwehr Mülheim an der Ruhr ergab sich 2011 durch die Gast-Mitgliedschaft des Kameraden Philipp Berntgen im Löschbezirk Innenstadt. Philipp ist Feuerwehrmann in Mülheim und als Bundeswehrsoldat in der Graf-Werder-Kaserne in Saarlouis stationiert. Um seinem "Hobby" Feuerwehr weiter nachgehen zu können, bat er 2011 den Löschbezirk Innenstadt, ihm die Teilnahme an Übungen und Einsätzen der Feuerwehr Saarlouis zu ermöglichen.

Erster Besuch in Mülheim 2012

Am Freitag, den 26.10.2012, machten sich neun Kameraden des Löschbezirks Innenstadt auf den Weg zu einem Übungswochenende bei der Freiwilligen Feuerwehr Mülheim an der Ruhr. Im Gegensatz zur Feuerwehr Saarlouis wurde diese Freiwillige Feuerwehr erst 2001 neu gegründet. Im Jahre 2005 wurde die FF und BF Mülheim in der neuen Feuerwache im Stadtteil Heißen untergebracht.

Nach einer sehr guten Anreise wurden wir von mehreren Kameraden der FF Mülheim herzlichst zum Abendessen empfangen. Nach einer anschließenden Führung durch die Feuerwache des Löschzugs Heißen wurde das Nachtlager im dortigen Schulungsraum aufgebaut und der Abend mit einem gemütlichen Beisammensein ausklingen gelassen.

Nach einer erholsamen Nacht und einem stärkenden Frühstück ging es auf zur Hauptfeuerwache der Berufsfeuerwehr Mülheim, an der sich auch die Übungsmöglichkeiten für das Wochenende befanden. Dort angekommen wurde zunächst die erst im Jahre 2010 fertig gestellte Feuerwache besichtigt. Beeindruckt waren wir besonders von der Größe und der Ausstattung der Wache, sowohl Fahrzeugtechnisch als auch von den Werk- und Übungsstätten.

Im Anschluss an die Besichtigung wurde es für uns ernst! Denn es stand die Orientierungsübung in der Atemschutzübungsstrecke an. Diese verlangte aufgrund der vielen Hindernisse von uns gegenseitige Unterstützung beim Vorgehen ab. Nach einer kurzen Stärkung in der Mitarbeiterkantine folgte der zweite Teil des Ausbildungssamstages im Brandübungshaus. Dort wurden mehrere realitätsnahe Einsatzszenarien gestellt, die von uns abgearbeitet werden mussten. Übungsinhalte waren insbesondere die Rettung von Personen aus verrauchten Räumen, die Vornahme von tragbaren Leitern, die Brandbekämpfung mit dem Handling von gefüllten Schläuchen unter „Null“-Sicht.

Nach dem sehr anstrengenden aber trotzdem lehrreichen und schönem Übungstag ging es zurück zum Abendessen zur Wache 2. Zum Abschluss des Tages trafen wir uns erneut mit den Kameraden zum Erfahrungsaustausch.

Am zweiten Ausbildungstag stand eine Abschlussübung zusammen mit dem HLF der Freiwilligen Feuerwehr Mülheim auf dem Programm. Diese wurde von den Mülheimer Kameraden an der ehemaligen Wache der Berufsfeuerwehr vorbereitet. Nach einer kurzen Sightseeing Tour durch Mülheim wurde das Übungsobjekt angefahren. Einsatzszenario war ein gemeldeter Kellerbrand mit mehreren vermissten Personen, welcher von uns in Zusammenarbeit mit den Mülheimer Kameraden schnell und erfolgreich abgearbeitet wurde.

Nach einem erlebnisreichen Wochenende verabschiedeten wir uns von den Kameraden und traten mit dem MTF und dem LF 16/20 die Heimreise an.

Abschließend bedanken wir uns bei der Feuerwehr Mülheim für die Unterbringung, Verpflegung und Übungsmöglichkeiten. Ein besonderer Dank gilt dem Kameraden Philipp Berntgen für die Organisation des Wochenendes.

Besuch in Saarlouis 2013

Ein Gegenbesuch erfolgte durch eine Delegation der Mülheimer im September 2013. Ebenfalls über ein Wochenende besuchten 12 Kameradinnen und Kameraden, angereist mit einem eigenen HLF, Saarlouis. Übernachtung und Verpflegung fanden dabei auf der Feuerwache Innenstadt statt. So stand dann der komplette Samstag im Zeichen der Technischen Hilfe. Bereits am Vormittag fand zunächst eine Übung mit einer eingeklemmten Person auf dem Hof der Wache statt. Hier wurde ein Verkehrsunfall simuliert, bei dem ein Fußgänger von einem Pkw überfahren und anschließend unter dem Fahrzeug eingeklemmt wurde. Neben dem eigenen HLF durften die Mülheimer auch die Gerätschaften des Rüstwagen der Feuerwehr Saarlouis nutzen.

Später ging es dann auf eine abgelegene Straße. Hier hatten sich die Kameraden aus Saarlouis eine knifflige, aber auch realitätsnahe Übung überlegt. Zwei Pkws kollidierten, einer lag danach auf der Seite. Im anderen Pkw war der Fahrer im Beinbereich eingeklemmt. Besondere Herausforderung: durch Rauchbomben wurde zusätzlich ein Brand im Motorraum dargestellt. Zusätzlich hatten sich auch Kollegen des Rettungsdienstes bereit erklärt, an der Übung teilzunehmen. Mit hydraulischen Rettungsgeräten schafften die Mülheimer die Befreiung des Patienten.

Nach einer kurzen Mittagspause konnten die Mülheimer anschließend entweder im Korb der TLK mitfahren und den Ausblick über die Saarlouiser Innenstadt genießen oder alternativ an einer Übungstür verschiedene gewaltsame Öffnungsmöglichkeiten üben.

Am Nachmittag nahm dann das HLF an der Jahreshauptübung der Freiwilligen Feuerwehr Saarlouis teil. Hier unterstützten sie beim Unterbauen und Hochheben eines umgestürzten Containers, unter dem noch eine Person lag. In gemütlicher Runde wurde nach dem offziellen Teil der Hauptübung der Abend auf der Feuerwache Innenstadt ausklingen gelassen. Bevor es sonntags wieder nach Hause ging, besuchten die Mülheimer noch die Saarlouiser Altstadt.

Tag der offenen Tür 2014 in Saarlouis

Im Mai 2014 besuchten die Kameradinnen und Kameraden den Tag der offenen Tür des Löschbezirks Innenstadt.

Link zur Bildergalerie vom Tag der offenen Tür