Kompressoranhänger

Kompressor

Fahrzeugdaten

Hersteller: Flottmann

Modellbezeichnung: Spiros

Zulässiges Gesamtgewicht: unbekannt

Primäres Zugfahrzeug: UGW

Baujahr: 24.09.1953

Erstzulassung: Keine eigene Zulassung

Dienstzeiten:

Innenstadt 1954 – 1970 (16 Jahre)

Lisdorf 1970 – 2000 (30 Jahre)

Aufbauhersteller: Flottmann

KFZ-Kennzeichen: SLS - 4 (UGW)

 

Feuerwehrtechnische Daten

Fahrzeugkurzbezeichnung: Keine

Ausführliche Fahrzeugbezeichnung: Kompressoranhänger

Haupteinsatzzweck: Versorgung des UGW mit Druckluft

Besondere Ausrüstung: Kompressor

Löschbezirke: Innenstadt, Lisdorf

 

Chronik

Vorgängerfahrzeug: X

Nachfolgerfahrzeug: X

 

Nach der Dienstzeit

Verschrottung nach Defekt

 

Ausführliche Beschreibung und historischer Hintergrund

Der Kompressoranhänger war Zubehör des Unfallgerätewagens und wurde zusammen mit diesem 1954 beim Löschbezirk Innenstadt in Dienst gestellt. Da der UGW unter anderem über druckluftbetriebene Geräte verfügte, jedoch nicht über einen Kompressor im Fahrzeug, um diese zu betreiben, musste ein externer Kompressor auf einer Lafette im Einsatz verwendet werden. UGW und Kompressor wurden 1970 an den Löschbezirk Lisdorf abgegeben.  Dort überlebte er sein Zugfahrzeug bis ins Jahr 2000. Nachdem das Schwungrad gerissen war, wurde der Kompressoranhänger schließlich verschrottet.

Ansicht vorne, rechts
Ansicht links
Heckansicht
Erstellung von Gräbern im Winter 1962/1963
Typenschild
Embleme