RTB-Anhänger

RTB-Anhänger

Fahrzeugdaten

Hersteller: unbekannt

Modellbezeichnung: unbekannt

Zulässiges Gesamtgewicht: unbekannt

Primäres Zugfahrzeug: UGW

Baujahr: 1954

Erstzulassung: Keine Zulassung

Dienstzeiten:

Innenstadt 1954 – 1963 (9 Jahre)

Lisdorf 1963 – 2000 (37 Jahre)

Aufbauhersteller: unbekannt

KFZ-Kennzeichen: Keine Zulassung

 

Feuerwehrtechnische Daten

Fahrzeugkurzbezeichnung: RTB-Anhänger

Ausführliche Fahrzeugbezeichnung: Rettungsbootanhänger

Haupteinsatzzweck: Transport des RTB

Besondere Ausrüstung: Handseilwinde zur Verladung des RTB

Löschbezirke: Innenstadt, Lisdorf

 

Chronik

Vorgängerfahrzeug: AWR

Nachfolgerfahrzeug: RTB-Anhänger

 

Nach der Dienstzeit

Verbleib unbekannt

 

Ausführliche Beschreibung und historischer Hintergrund

Der Bootsanhänger war Zubehör des Unfallgerätewagens und wurde zusammen mit diesem 1954 beim Löschbezirk Innenstadt in Dienst gestellt. Sein Zweck war der Transport des Rettungsbootes. 1963 wurde er zusammen mit RTB an den Löschbezirk Lisdorf abgegeben.  Dort war er bis Anfang der 1990er im Dienst. Nach der Umrüstung des RTB auf einen neuen Außenbordmotor, konnte dieses nicht mehr auf dem Anhänger verladen werden, sodass ein neuer Trailer angeschafft werden musste. Der RTB-Anhänger wurde ausrangiert. Über den Verbleib ist nichts bekannt.

 


RTB-Anhänger bei einem Umzug
RTB mit Anhänger rechts im Bild