RTB (UGW)

RTB (UGW)

Fahrzeugdaten

Hersteller: unbekannt

Modellbezeichnung: unbekannt

Motorleistung: unbekannt

Baujahr: 1954

Dienstzeiten:

Innenstadt 1954 – 1963 (9 Jahre)

Lisdorf 1963 – 2000 (37 Jahre)

Aufbauhersteller: Umbau durch Motoryachten Rupp

 

Feuerwehrtechnische Daten

Fahrzeugkurzbezeichnung: RTB

Ausführliche Fahrzeugbezeichnung: Rettungsboot

Haupteinsatzzweck: Rettung und Bergung auf Gewässern

Besatzung: unbekannt

Besondere Ausrüstung: Außenbordmotor

Löschbezirk: Lisdorf

Ehemaliger Funkrufname: 3/97/1

 

Chronik

Vorgängerfahrzeug: RTB (Motorboot)

Nachfolgerfahrzeug: MZB

 

Nach der Dienstzeit

Verkauf an Privatmann

 

Ausführliche Beschreibung und historischer Hintergrund

Das Rettungsboot wurde 1954 beim Löschbezirk Innenstadt, als Zubehör des Unfallgerätewagens in Dienst gestellt. Es handelte sich im Prinzip um ein einfaches Motorboot. 1963 wurde dieses an den Löschbezirk Lisdorf abgegeben, dessen Rettungsboot nicht mehr einsatzfähig war. Nach dem Ausbau der Saar zu einer Bundeswasserstraße, war das Rettungsboot in seinem Zustand nicht mehr den gestiegenen Einsatzanforderungen gewachsen. So wurde es Anfang der 1990er modernisiert. Zur neuen Ausstattung gehörte ein leistungsfähiger Außenbordmotor, ein Bedienstand und verschiedene Leuchten (Rundumkennleuchte, Positionslichter, Suchscheinwerfer etc.). Im Jahr 2000 wurde das Boot samt Anhänger gegen ein neues RTB ersetzt und an einen Privatmann verkauft.

RTB mit altem Anhänger
RTB nach Umbau
RTB mit neuem Anhänger