GAW Lisdorf

Fahrzeugdaten

Hersteller: unbekannt

Modellbezeichnung: unbekannt

Zulässiges Gesamtgewicht: unbekannt

Primäres Zugfahrzeug: LF 8

Baujahr: unbekannt

Erstzulassung: Keine Zulassung

Dienstzeit: 1954 – unbekannt ( Jahre)

Aufbauhersteller: unbekannt

KFZ-Kennzeichen: Keine Zulassung


Feuerwehrtechnische Daten

Fahrzeugkurzbezeichnung: GAW (TSA)

Ausführliche Fahrzeugbezeichnung: Geräteanhänger-Wasser (Tragkraftspritzenanhänger)

Haupteinsatzzweck: Rettung und Bergung auf Gewässern, Transport Rettungsfloß

Besondere Ausrüstung: Rettungsfloß, Öl-Bindemittel, Schöpfkelle, Streuwagen

Löschbezirk: Lisdorf


Chronik

Vorgängerfahrzeug: X

Nachfolgerfahrzeug: RTB-Anhänger (Schlauchboot)

 

 

Nach der Dienstzeit

Verbleib unbekannt

 

Ausführliche Beschreibung und historischer Hintergrund

Der Geräteanhänger-Wasser war eine Eigenkreation des Löschbezirks Lisdorf. Es handelte sich ursprünglich um einen ausgemusterten Tragkraftspritzenanhänger, in dem normalerweise eine Tragkraftspritze (entnehmbare Pumpe) transportiert wird. Dieser wurde in den 1990ern zum Transportanhänger für das Rettungsfloß umgebaut. Dazu wurden die Seitenwände verstärkt und das Dach demontiert. Außerdem war er mit diversen Gerätschaften beladen, die erfahrungsgemäß bei Einsätzen auf Gewässern, vor allem bei der Bekämpfung von Öl hilfreich sind. Über den Verbleib des Anhängers ist nichts bekannt.