RW-Öl

RW-Öl

Fahrzeugdaten

Hersteller: Magirus-Deutz

Modellbezeichnung: FM 150 D 10 A

(Feuerwehr, Magirus, 150 PS Motorleistung, Deutz-Motor, 10 t zulässiges Gesamtgewicht)

Zulässiges Gesamtgewicht: 10 t

Motorleistung: 150 PS

Baujahr: 1970

Erstzulassung: 28.01.1970

Dienstzeit: 1970 – 1997 (27 Jahre)

Aufbauhersteller: Magirus

KFZ-Kennzeichen: SLS – 2004

 

Feuerwehrtechnische Daten

Fahrzeugkurzbezeichnung: RW-Öl

Ausführliche Fahrzeugbezeichnung:  Rüstwagen-Öl

Haupteinsatzzweck: Ölschadensbekämpfung

Besatzung: Selbstständiger Trupp (1/2)

Besondere Ausrüstung: Seilwinde, 20 kVA Stromerzeuger

Seilwindenzugkraft: max. 5 kN

Löschbezirk: Innenstadt

Ehemalige Funkrufnamen: 1/ 71, 1/58

 

Chronik

Vorgängerfahrzeug: UGW

Nachfolgerfahrzeug: GW-G1

 

Nach der Dienstzeit

Verkauf an Feuerwehr Wadgassen, dort noch heute im Dienst

 

Ausführliche Beschreibung und historischer Hintergrund

Der Rüstwagen-Öl diente der Bekämpfung von Ölschadensereignissen. Er wurde 1970 vom Landkreis Saarlouis beschafft und ersetzte den Unfallgerätewagen (UGW). Die Basis bildete ein Magirus-Deutz-Fahrgestell vom Typ F 150 D 10 A. Das Fahrzeug wurde damals praktisch ohne Beladung in Dienst gestellt und sollte von der Feuerwehr Saarlouis selbst mit Gerätschaften bestückt werden, die nach der Einsatzerfahrung bei solchen Einsätzen benötigt werden. Neben seiner sehr bald umfangreichen Ausrüstung zur Ölschadensbekämpfung besaß das Fahrzeug einen fest eingebauten Stromerzeuger mit einer Leistung von 20kVA, einen manuell ausfahrbaren Lichtmast welcher sich am Heck des Fahrzeugs befand, sowie eine Seilwinde mit einer maximalen Zugkraft von 5 Tonnen. Im Jahre 1998 wurde der RW-Öl gegen den GW-G1 ersetzt und an die Nachbargemeinde Wadgassen verkauft, wo er noch heute im Dienst ist.

 

ursprüngliche Farbgebung
Ansicht vorne, links
Ansicht Beifahrerseite
Ansicht hinten, links
Seilwinde von vorne
Seilführung ohne Ummantelung
Seilwinde an der Hinterachse
Innenraum
Motorraum

Links

Bilder aus der Dienstzeit im Löschbezirk Innenstadt:

Opens external link in current windowhttp://www.gtp.de/fotos/saarlouis.html

 

Feuerwehr Wadgassen:

Opens external link in current windowhttp://ffw-lbz-wadgassen.de/fahrzeuge