Sa, 16. Jan. 2016 17:00 Uhr

Wehrführer Knut Kempeni

Aufmerksame Zuhörer

Stephan Schmidt mit seiner neuen Ausbilderjacke

Am Samstag den 16. Januar 2016 begrüßte Löschbezirksführer Frank Lay um 17:00 Uhr im bis auf den letzten Platz besetzten Schulungsraum die anwesenden Mitglieder der Aktiven, der Jugend und der Ehrenwehr, den Ehrenlöschbezirksführer Rudolf Sieb, Ehrenmitlgied Alfred Lay, die anwesenden Vorstandsmitglieder des Fördervereins, den Wehrführer Knut Kempeni, den Oberbürgermeister Roland Henz sowie den Amtsleiter des Ordnungs- und Standesamtes, Jürgen Theobald.

Frank Lay berichtete über einen Personalstand von 99 Mitgliedern, aufgeteilt in 61 Aktive, 22 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr und 16 Mitglieder der Ehren- und Alterswehr. Der Spielmannszug absolvierte 11 musikalische Auftritte. Im Bereich des vorbeugenden Brandschutzes wurden über 130 Kinder bei 12 Veranstaltungen der Brandschutzerziehungen sowie 14 Sicherheitswachen durchgeführt. Auf die Ausbildung wurde in diesem Jahr wieder mit zahlreichen Übungen, Aus- und Fortbildungen sowie 59 Lehrgänge besonderen Wert gelegt. Als bestes Beispiel für die gute Ausbildung nannte er die 18 Auszeichnungen, die noch zusätzlich zum regulären Ausbildungsdienst absolviert wurden.

Anschließend überreichte Brandmeister Christian Peusch dem Brandmeister Stephan Schmidt eine TH Jacke mit einem Namens- und Rückenschild mit der Aufschrift „Ausbilder Schmidt“ als Dank für sein unermüdliches Engagement als Ausbilder der Silber Gruppe.

In dem Berichtsjahr 2015 erwähnte Frank Lay besonders die gute Zusammenarbeit mit den verschiedenen Hilfsdiensten. Diese ist aber nicht nur im Einsatzfall, sondern auch in den Übungen hervorragend. Beispielhafte Ausbildungen hierfür sind unter anderem die Übungen „Schockraum Training mit dem Marienhaus Klinikum“ sowie die „Unfallrettungsübung - PKW unter Sattelauflieger“, die besonders durch das sehr realistische Szenario aufgefallen sind. Die gute Leistung der Wettkampfgruppe blieb natürlich auch nicht unerwähnt. Die Wettkampfgruppe ist in diesem Jahr zu mehreren Wettkämpfen gefahren und hat unter anderem beim 4. Kuppelcup in Saarbrücken die beste Einzelzeit erreicht. Sie haben den Löschbezirk und die Stadt in Wettkämpfen über die saarländischen Grenzen hinweg hervorragend vertreten.

Die Mitglieder im Löschbezirk leisteten in diesem Jahr 2765,53 Einsatzstunden mit einer durchschnittlichen Einsatzstärke von 15 Personen. Die Anzahl der Einsätze lag bei 137 Stück. Hierbei konnten sechs Personen gerettet und vier leider nur noch tot geborgen werden.

Im Anschluss an den Jahresbericht von Frank Lay ehrte Knut Kempeni den Hauptfeuerwehrmann Kurt Heinz, welcher an der Jahreshauptübung 2015 nicht anwesend sein konnte, für 60 Jahre Feuerwehrdienst.

Der Bericht des Jugendbeauftragten wurde dieses Jahr vom stellvertretenden Jugendgruppensprecher Jonas Lay vorgetragen. In diesem wurde der Jugendfeuerwehr einen guten Ausbildungsstand bestätigt. Er berichtete über verschiedene Aktivitäten, wie zum Beispiel der Teilnahme an den Fastnachtsumzügen oder auch der Jahreshauptübung in der Grundschule Steinrausch die im Rahmen des Jubiläums „50 Jahre Jugendfeuerwehr“ durchgeführt wurde.

Brandmeister Dirk Schröder unterrichtete die Mitglieder des Löschbezirks über einen zufriedenstellenden Stand der Kasse und bat um Entlastung, welche daraufhin erteilt wurde.

Der Tambourmajor des Spielmannszuges des Löschbezirks Oberlöschmeister Alfred Lay berichtete von den zahlreichen Proben und Auftritten des Spielmannszuges.

Hauptlöschmeister Erwin Roth wurde vom Oberbürgermeister Roland Henz in die Alters- und Ehrenwehr überstellt. Löschbezirksführer Frank Lay würdigte seine Verdienste mit einem kleinen Präsent. Da Erwin Roth nun nicht mehr das älteste Mitglied im aktiven Dienst war, wurde nun Stefan Zimmer zum neuen „Alterspräsidenten“ ernannt und ihm in diesem Rahmen noch nachträglich zu seinem 50. Geburtstag gratuliert.

Der Vorsitzende des Fördervereins Michael Gier, Wehrführer Knut Kempeni und Oberbürgermeister Roland Henz nutzten in Ihren Grußworten die Gelegenheit, sich für das Engagement der Feuerwehrmänner und -frauen zu bedanken und lobten die vorbildliche Arbeit und das Engagement im vergangenen Jahr 2015. Für das Jahr 2016 informierte Oberbürgermeister Roland Henz die anwesenden Mitglieder über den aktuellen Stand des für die Feuerwache Ost vorliegenden Bauantrages und stand Ihnen hierzu Rede und Antwort. Bevor es dann endgültig zum gemütlichen Teil des Tages ging, bekam der im Jahr 2015 in den aktiven Dienst übernommene Feuerwehranwärter Kamil Krycinski den erfahrenen Feuerwehrmann Carsten Hector als Paten zur Seite gestellt.