Mo, 18. Jan. 2016 18:00 Uhr

Kategorie: Jugendfeuerwehr, JFW-West, West

Von: K. Bauermann

JFW Saarlouis – Löschbezirk West

Am Abend des 18.01.2016 fand die jährliche Hauptversammlung der Jugendfeuerwehr des Löschbezirks West statt.

Nach der Begrüßung durch den Jugendwart Kai Bauermann, hielt dieser seinen Jahresbericht 2015. Im Vergleich zum davorliegenden Jahr, ist die Jugendfeuerwehr um ein Mitglied, auf insgesamt 20 Kinder und Jugendliche gewachsen. Dies stellt einen positiven Trend dar. Weiterhin wurden im Berichtsjahr ein Gesamtumfang von 450 Stunden für die Ausbildung / Übungen aufgebracht.

Es wurden alle Aktivitäten 2015 nochmals Revue passiert wie: die Picobello Aktion, die gesamtstädtische Funkübung, den Familienaktionstag die gemeinsame Fahrt mit dem Löschbezirk Innenstadt in die Jugendherberge nach Speyer, die Tagesfahrt ins Trampolini nach Merzig und das anschließende gemeinsame Pizzabacken, den St. Martinsumzug in Picard sowie die vielen anderen Termine, an denen die Jugendfeuerwehr 2015 teilgenommen hat.

Weiter wurde berichtet, dass Michael Strassel die Prüfung zur Jugendflamme der Stufe III erfolgreich abgelegt hat.

Zum Schluss dankte Kai Bauermann dem Löschbezirksführer Dominique Dinger und seinem Stellvertreter Dominique Przybyl für die Unterstützung im Jahr 2015. Ganz besonders freut es ihn, dass sich Julia Kempeni zu seiner neuen Stellvertreterin bereiterklärt hat. Ebenso hilft Joelle Pieper mit ihrem Fachwissen bei der Jugendarbeit mit. Ebenso dankte Kai Bauermann seinem ehemaligen Stellvertreter Michael Erbsmehl sowie allen anderen Helfern für das Engagement im vergangenen Jahr. Zudem wurde dem Förderverein für Zuschüsse zu verschiedenen Aktivitäten gedankt.

Da die Wahl des Jugendgruppensprechers sowie des Stellvertreters auf der Tagesordnung stand, wurde Selina Kessler zur neuen Jugendgruppensprecherin gewählt. Zu ihrem Stellvertreter wurde Tim Wassmuth gewählt. Neuer Schriftführer wurde Victoria Cichon und ihr Stellvertreter Luca Werling.

Im Anschluss an die Wahlen gab Kai Bauermann eine Vorschau auf 2016. Unter anderem wird ein großes Zeltlager in Coburg / Bayern stattfinden. Neben den traditionellen Terminen wird der Tag der offenen Tür zum 30. jährigen Jubiläum bei uns im Löschbezirk stattfinden. Es wird auch in diesem Jahr wieder eine Mitgliederversammlung der Jugendfeuerwehr Saarlouis mit Wahl zum Stadtjugendgruppensprecher durchgeführt.