Mo, 18. Jan. 2016 18:30 Uhr

Physikunterricht für die Feuerwehr am Robert-Schuman-Gymnasium

Uwe Peters erklärt am Modell der Drehleiter das Hebelgesetz

Mit dem Experimentierkasten bauen die Feuerwehrleute ein Stufenrad nach

Mit einem Glas voll Wasser und einem Brett veranschaulicht Uwe Peters den Luftdruck

Rechenaufgaben wurden gelöst

Die Teilnehmer mit Schulleiter Uwe Peters

Fotos: Rolf Ruppenthal & Feuerwehr

Bereits vor drei Jahren hatte der Löschbezirk Innenstadt die Möglichkeit der etwas anderen Weiterbildung ins Leben gerufen. Aufgrund der positiven Resonanz sowohl auf Seiten der Feuerwehr, als auch des Robert-Schuman-Gymnasiums, konnten 35 Mitglieder auch 2016 wieder eine Physikstunde bei Schulleiter Uwe Peters besuchen.

Zur Einleitung präsentierte Herr Peters einen Film über die Feuerwehr aus der Sendung mit der Maus. Dieser Beitrag diente nicht nur der Auflockerung. Bereits hier wurde deutlich, dass unterschiedliche Tätigkeiten bei der Feuerwehr einen praktischen Bezug zur Physik haben.

So erklärte Herr Peters sehr anschaulich an einem Drehleitermodell, welches er aus der Spielzeugkiste seiner Söhne entliehen hatte, das Hebelgesetz. Hierbei wurde deutlich, welche wichtige Aufgabe die Stützen am Fahrzeug haben und warum ein Kippen des Fahrzeuges verhindert wird.

Aber auch das Thema Druck, beispielsweise im Bereich hydraulischer Geräte oder bei der Wasserförderung durch Schläuche, wurde veranschaulicht und erklärt. Mit Hilfe eines Experimentierkastens konnten die Teilnehmer dann selbst einmal ein Stufenrad nachbauen. Dessen Funktionsweise entspricht einer Seilwinde, wie sie z.B. am RW des Löschbezirks vorhanden ist.

Zu guter Letzt wurden zu den verschiedenen Themen auch kleine Rechenaufgaben gelöst. Beeindruckend war hierbei sicherlich die Erkenntnis, dass eine Person mit ca. 50 km/h auf den Sprungretter auftrifft, wenn sie aus einer Höhe von 10m hinein springt.

Vielen Dank an Herrn Schulleiter Uwe Peters und das Robert-Schuman-Gymnasium für zwei spannende Stunden Feuerwehr-Physik!