So, 24. Jan. 2016 10:00 Uhr

Bericht der Jugendwartin

Wahl der Schriftführer

Grußworte des Wehrführers

Am Sonntagmorgen eröffnete Löschbezirksführer Jörg Schmitz die diesjährige Jahreshauptversammlung. Neben den Kameradinnen und Kameraden der Aktiven Wehr, der Jugend und der Alterswehr waren auch die geladenen Gäste Knut Kempeni, Wehrführer, und Jürgen Theobald, Leiter des Ordnungsamtes, anwesend. In Gedenken an die die verstorbenen Feuerwehrangehörigen wurde zunächst eine Schweigeminute eingelegt.

Mit Erreichen der Altersgrenze von 65 Jahren wurde der Notfallseelsorger Peter Breuer vom aktiven Dienst in die Alterswehr übernommen. Jürgen Theobald verlaß hierzu eine Dankesrede des Oberbürgermeisters, anschließend überreichte der Löschbezirksführer ein Geschenk. Peter Breuer bleibt jedoch weiterhin der Feuerwehr Saarlouis als Notfallseelsorger erhalten.

Jörg Schmitz blickte auf ein ereignisreiches Jahr 2015 zurück. So wurde mit 188 Einsätzen die Zahl des Vorjahres leicht überboten. Auch diesmal überragte der Anteil der Technische Hilfe Ersuchen den der Brandeinsätze. Insgesamt wurden hierbei 1367 Stunden geleistet.

Darüber hinaus engagierten sich auch 2015 wieder zahlreiche Feuerwehrleute in Übungen, Aus- und Fortbildungen, Ausschüssen, Sport und Wettkämpfen sowie zahlreichen weiteren Aktivitäten wie bspw. Brandschutzerziehungen und Räumungsübungen. Hier wurden weitere zahlreiche Stunden geleistet, die nicht alle statistisch erfasst werden.

Der Löschbezirk Innenstadt verfügt aktuell über 68 aktive Mitglieder und kann sich daher über einen leichten Personalzuwachs freuen. Dazu kommen noch 13 Mitglieder der Jugendfeuerwehr und nochmals 22 der Alterswehr. Auch im Altersdurchschnitt ist der Löschbezirk weiterhin gut aufgestellt.

Im Jahr 2016 findet wieder ein Tag der offenen Tür statt, die Ausschreibung des neuen VLF soll abgeschlossen werden und die Saarlouiser Emmes, als auch das Stadtfest in Eisennhüttenstadt stehen wieder an.

Nach den Berichten der Jugendwartin, des Kassiers und der Kassenprüfer standen die Wahlen eines neuen Schriftführer, eines stellvertrendenen Schriftführers, als auch eines stellvertretenden Kassierers an. Zum neuen Schriftführer wurde Alexander Focht gewählt. Als seine Stellvertreterin wird ihn zukünftig Nina Schmitz unterstützen. Wiedergewählt wurde der bisherige stellvertretende Kassierer Jonas Ternig.

Abschließend sprachen Knut Kempeni und Jürgen Theobald ihre Grußworte. Beide lobten das gezeigte Engagement und bedankten sich bei allen Mitgliedern für die geleistete Arbeit.