Sa, 26. Sep. 2015 08:00 Uhr

Angriffstrupp unter Atemschutz auf Gerüst

Vorführung des Rettungsknotens

Unterbauen des Pkws bei der TH-Übung

Am Samstag Vormittag fand die Abnahme des saarländischen Feuerwehr-Leistungsabzeichen in Lebach statt. Zwei Gruppen der Feuerwehr Saarlouis traten in der Stufe II (Silber), ein Mitglied bei der Gruppe Überherrn zur Stufe III (Gold) an. Dabei absolvierten einige Mitglieder der Silber-Gruppe die Prüfungen zweimal, als sogenannte Doppelläufer, da mit insgesamt 11 Teilnehmern keine zwei eigenständigen Gruppen aufgestellt werden konnten.

Zu den Prüfungsaufgaben in der Stufe Silber gehörte zum einen die Durchführung eines Löschangriffs in der Gruppe mit zwei C-Rohren. Die einzelnen Positionen wurde dabei vor Übungsbeginn ausgelost. Wasserentnahmestelle für den Wassertrupp war ein Unterflurhydrant. Der Angriffstrupp ging unter Atemschutz über eine Steckleiter auf ein Gerüst vor, während der Schlauchtrupp die einzelnen Schlauchleitungen verlegte.

Im theoretischen Teil mussten schriftliche Fragen beantwortet werden, die sich jedoch für Gruppenführer, Maschinist und Mannschaft unterschieden.

Ein weiterer Prüfungsteil bestand im Vorführen verschiedener Stiche und Knoten. Auch hier entschied wieder das Los über die einzelnen Knoten unter den Teilnehmern. Gezeigt wurden Knoten zum Befestigen einer Axt, zum Hochziehen eines Strahlrohres mit Schlauchleitung, zum Sichern einer Person, sowie das Anlegen einer Halbmastwurfsicherung am Feuerwehrhaltegurt zum Selbstretten.

Desweiteren war ein Hilfeleistungseinsatz abzuarbeiten. Hier war eine Person von einem Pkw überfahren und in der Folge unter ihm eingeklemmt worden. Zur patientengerechten Rettung musste mit Hilfe von technischem Gerät gearbeitet und die Person schließlich befreit werden. Zudem galt es die Unfallstelle richtig abzusichern. Auch hier entschied wieder das Los über die Position der einzelnen Gruppenmitglieder.

Souverän und schließlich erfolgreich päsentierten sich sowohl die beiden Silber-Gruppen um Ausbilder Stephan Schmidt, als auch die Gold-Gruppe Überherrn/Saarlouis.

Euch allen Herzlichen Glückwunsch!