Sa, 19. Sep. 2015 11:00 Uhr

Überreichung des Gastgeschenkes an Knut Kempeni

Überreichung des Gastgeschenkes an Wehrführer Knut Kempeni

Gruppenbild Saarlouis-Eisenhüttenstadt

Die Feuerwehren von Saarlouis und Eisenhüttenstadt blicken in diesem Jahr auf eine sehr aktive 25jährige Partnerschaft zurück. In diesem Rahmen wurden - nach einstimmigem Votum aller Saarlouiser Feuerwehrleute - Thomas Koch vom Löschzug Innenstadt und Uwe Winnat vom Löschzug Fürstenberg der Feuerwehr Eisenhüttenstadt von Oberbürgermeister Roland Henz und Wehrführer Knut Kempeni zu Ehrenmitgliedern der Feuerwehr Saarlouis ernannt.

Oberbürgermeister Roland Henz begrüßte am Samstagvormittag die Abordnung aus Eisenhüttenstadt und die der Feuerwehr Saarlouis im Empfangssaal des Rathauses und freute sich gemeinsam mit Bürgermeisterin Dagmar Püschel über die sehr lebendige Partnerschaft ihrer beiden Feuerwehren. Unsere beiden Feuerwehren sind darüber hinaus eine verlässliche Stütze in unserer Städtepartnerschaft. Neben dem Erfahrungsaustausch der Aktiven Wehr und regelmäßig stattfindenden Zeltlagern und Treffen der beiden Jugendfeuerwehren, wirken die Feuerwehrleute beispielsweise bei den jährlich stattfindenden beiden großen Volksfesten Emmes und Stadtfest immer tatkräftig mit.

Das Jubiläum feierten die Feuerwehren einmal vom 24.–26. April 2015 in Eisenhüttenstadt und am jetzigen Wochenende vom 18.-20. September 2015 in der Kreisstadt Saarlouis. Den beiden Wehrführern Knut Kempeni und Norbert Manteufel war dies wichtig: So konnten alle, die über die vielen Jahre die Partnerschaft mit Leben erfüllten, mitfeiern und kamen wieder zusammen. Die beiden damaligen Initiatoren Wehrführer Wolfgang Herrmann, Freiwillige Feuerwehr Saarlouis und Herbert Thiel, Feuerwehr Eisenhüttenstadt, berichteten beim offiziellen Empfang bewegend über die Entstehung und die vielen Aktionen aus denen dicke Freundschaften gewachsen sind.